Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 07, 2005 at 14:35:43
From: hastelloy, [p3ee02845.dip.t-dialin.net]
Subject: schon klar

Ja baffe, schon klar,

ich wollte auch nur aufzeigen was die "Öleigenschaften" ausmacht. Es gibt z.B. Öle die darf man laut hersteller nur 1:25 fahren, andere wiederum sind mit 1:25 bis 1:100 oder nur "bis 1:100 (nach Herstellervorschrift)" beschriftet. Hintergrund ist der Anteil an Additiven die die Verkokung verhindern/abbauen sollen. Ist da zuwenig drin muß man 1:25 fahern, fährt man1:50 verkokt der Motor (der laut Hersteller ja 1:50 fahren darf) schneller obwohl weniger Öl drin ist. genauso ist es mit dem bis zu 1:100. Da enthältdas Öl soviel Addizive, dass die bsi zur Verdünnung von 1:100 wirsam bleiben. Fährst du nun den zugelassenen Motor mit 1:100 mit nem nur bis 1:50 zugelassenen Öl verkokt der auch stärker. Hat alles nix mit der Schmierung zu tun nur mit den Ablagerungen bzw deren Vermeidung.
Auch hat das was am Auspuff raustropft nix mit der Schmierwirkung zu tun. Geschmiert wird im Motor immer im Bereich ohne Verbrennung, genau wie im 4takter. Unterm Kolben bei den lagern ist das Öl immer unverbrannt, am Zylinder dann kommt die Flamme auch nicht an die Wand ganz ran (Kettenabbruchreaktion wegen Wärmeabfuhr...) nur die STrahlungshitze ist da halt enorm. Verbrannt wird das Öl eigentlich nur wenn es per abstreifen/tropfen in die Übeströmluft kommt und so mitten in die Verbrennung hineien. Dann zählt der niedrige Flammpunkt. Da die Öle ja auuch kriechen geht nun das Öl auch an Kolbenboden und Auspuffkanal, dort wirken dann die Additive gegen Ablagerungen (unterm Kolben... natürrlich auch gegen Lackbildung)
Da das Pöl nun gut schmiert aber keine Additive hat ist es einfach ein test wie du ja auch richtig schreibst. man muß abwarten was der Motor bei den Betriebsbedingfungen damit macht. Das Tropfen am Auspuff jedenfalls hat nix mit Schmierung und oder Ablagerungen zu tun.

Gruß
Andi

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