Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 08, 2005 at 09:49:39
From: hastelloy, [p3ee03d73.dip.t-dialin.net]
Subject: wer ruft da?

Hallo Werner,

ist alles ganz einfach. In D wird kein reiner Stoff für Düngezwecke verkauft, da haben gewisse Kreise zuviel Angst siehe auch Unkrautex-Verbot (nur warum sie dann nicht auch die Bundesbahngasflaschen verboten haben die als Umhüllung oft genug dienten?) Leut duie sowas vorhaben kommen immer an Stoff und zwar besseren!
So Kaliumnitrat ist nicht hygroskopisch daher für Schwarzpulver geeignet. Kalium ist aber teurer und schwerer, daher verwendet(e) man für Sprengzwecke gerne Natriumnitrat da ist pro Gewicht mehr Sauerstoff drin. Heute noch in malchen "Sprengschlämmen" drin. Ammoniumnitrat wurde in Deutschland fast nicht verwendet, hier nimmt man eher Ammoniumsulfat. Ammoniumnitrat plus 4% Diesel in geeigneter poröser Form (so wie Hagelzucker) ist der billigste Sprengstoff daher für Großlochsprengungen eingesetzt.
Tja früher das Schwarzpulver konnte nix werden. Trocken wird das nur vorgemischt, dann mit Wasser versetzt und gemahlen => Nitrat löst sich auf und geht mit dem Wasser zusammen in die Holkohlepartikel rein! danach werden Platten gepresst, getrocknet und das Zeug wieder zerkleinert zur gewüschnschten Korngröße.
Wenn amn das weiß erkennt man es lag nicht am Inhalt der kleinen Tütchen sondern an der mangelhafften Herstellung dass das Zeug nicht richtig puffte. Übrigens dient der Schwefel hauptsächlich als Entzündungshilfe um die Zündtemperatur zu senken.
heute hat es die interessierte Jugend einfacher, geht auf den Schrottplatz holt sich von alten Autos einen Airbaggenerator und daraus die Pillen aus NaN3. Mit Bleisalzen versetzt fetzt das ungefähr so wie gepulvertes Jod in Salmiak. Aber wer nix davon versteht sollte Abstand halten, ich schreib nicht umsonst "interesierte Jugend" also Leut die sich damit auch wirklich beschäftigen und auch mal Bibliotheken oderdas WWW nach Unterlagen durchsehen.
Die Zündlunten jedenfalls sind mit KNO3 getränkt, am roten Ende ist noch was anderes mit drauf zwecks besserer Entzündung durch die Kompressisonswärme.
Wegen Raketen, so macht man das eigentlich:
http://www.nakka-rocketry.net/
http://high-sky.net/
nix schwarz sonder süß!

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]