Date: March 08, 2005 at 14:29:56
From: hastelloy, [p3ee029fd.dip.t-dialin.net]
Subject: etwas anders
Also die Booster werden von ner Fabrik in der Wüste von Nevada gefüllt ("Nähe" Las Vegas). Die Fabrik ist auch schonmal in die Luft geflogen, habs auf Video gesehen bei ner Schulung. Aus dem Grund sind die Booster auch nur 6m dick, die einzelnen Abschnitte müssen ja noch für den Transport durch die bestehenden Einsenbahntunnel passen, den Raketenkonstrukteuren währen dickere Booster lieber gewesen. Aber da die alten Römische Kriegspferde eben nur einen so breiten Arsch hatten, ergab sich damit die Spurbreite der römischen Straßen, diese übernahmen viele Länder für ihre Wege. Als dann in England Loks gebaut wurden=> Spurbreite wie bei den Kutschen gewählt da man auch maschinell nicht umrüsten wollte. Spurbreite bedingt aber den Oberbau von Fahrzeugen => damit den nötigen Tunnelquerschnitt! ==>> Das Shuttle ist also immer noch abhängig von der Breite des Pferdearsches römischer MIlitärpferde!
Eingesetzt wird Ammoniumperchlorat mit Aluminium und Kunststoffbinder. das ist so ne Art Standardgemsich, die Ariane verwendet es auch.
Bei der Verbrennung ensteht Salzsäure, daher korrodieren die Abschußrampen auch so schnell. DAfür bleibt die "Rauchsäule" schön lange sichtbar, es ist nicht nur das Aluminiumoxid sondern vor allem eben die Salzsäure die die Luftfeuchtigkeit aus Luft und Abgasen zu Tröpfchen kondensieren läßt und so ordentlich "Dampf" macht am Himmel.
Ammoniumnitrat wäre viel zu wenig energiereich und enthält zuwenig Sauerstoff => schlechter Impuls+zuviel Masse= nix gut für ordentlich Schub.
Andi
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