Date: March 09, 2005 at 07:45:28
From: Werner, [pd9fd175d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: off Topic - Prozessorkühlung
Hi Gary,
auch mich nervt das Geräusch des PCs. Allerdings habe ich als Geräuschsquelle den Ventilator des Netzteils ausgemacht. Der Lüfter eines Prozessors ist doch nun wirklich fast unhörbar. Hab ich da jetzt ne Sinnestäuschung oder Du einen anderen Computer?
Nachdem ich (stolz) RAM nachgerüstet habe, höre ich am Gebläsegeräusch die Belastung. Bisher nahm ich immer an, das wäre der erhöhte Stromverbrauch durch die zusätzlichen RAMs oder höre ich da doch evtl. den schneller drehenden Prop vom Prozessor?
Ausgebaut und ausprobiert habe ich nichts davon hören können.
-------
Die Wärmeübertragung von fest nach Luft nimmt ab einer bestimmten Geschwindigkeit fast schlagartig zu. Wenn also die Naturkonvektion nicht reicht, muß man diese Geschwindigkeit (und damit das Geräusch) erzeugen. Schnelleres oder langsameres Drehen bringt dann kaum noch Unterschied. So etwas ist erst bei richtigen Wärmemengen von Bedeutung.
Ich befürchte also, daß Dein Prozessor sehr bald auf Spartakt gehen wird, wenn Du einen Naturzug-Kamin dafür baust. Probier es aus, meine Kiste ist einige Zeit ohne Prop gelaufen und das ging 20 Min gut, bis der Spartakt kam - der Flugsimulator wird dann zum Geduldsspiel :-).
Um einen Kaminzug zu erzeugen, braucht es eine gewisse Höhe und vor allem Temperatur. Die Höhe kannst Du ja selbst festlegen, durch das Dach des Hauses und immer weiter, solange die Statik reicht. Aber die Temperatur wird das Problem werden. Die Abluft von Prozessoren ist kaum einige Grade wärmer, als die Umgebung. Da ist die Wärme schon an der Kaminwandung wieder dahin.
-----
In einer PC-Zeitschrift habe ich eine Selbstbau-Wasserkühlung für Geräuschsempfindliche gesehen. Details weiß ich nicht, nur riet der Autor von w-gekühlten Netzteiles ab wegen der Spannung. Da ich mein Netzteil im Visier hatte, hab ich die Zeitschrift nicht gekauft.
Vielleicht wäre so etwas was für Dich?
Gruß
Werner
Follow Ups: