Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 16, 2005 at 23:47:16
From: R.Lang, [p54ae8b19.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: na und nur 2000 to, ich hab schon 3000 to mit einer Hand gezogen

Kommt doch nur auf die Reibung an, wenn 3000 to im Wasser schwimmen reicht der Zug mit einem Finger aus und das Ding bewegt sich.
Schwieriger wirds wenn man dann die 3000to auf kurzem weg mal abbremsen will, da reichen manchmal nicht mal die 1350 PS an dem Propeller aus der das Schiff normalerweise durchs Wasser treibt.

Die professionellen Festmacher im Hafen haben zwar genau so einen LT als Winde an der Pier stehen um die Leinen die vom Schiff an Land gegeben werden auf die Pier zu ziehen, es würde jedoch keinem der Festmacher einfallen die Leine wirklich am Fahrzeug zu befestigen,
einzig die Reibung auf dem Spill der Winde muss für das moven der Leinen reichen, wenns nicht reicht ist es besser loszulassen, denn sonst liegt die Kutsche im Hafenbecken. Wind und Strömung können erheblich grössere Kräfte aufbringen als es von Landseite aus zu beherrschen wäre.

Wenn die Leine erst mal an Land auf dem Poller fest ist dann zieht das Schiff durch einholen der Festmacherleine sich selbst gegen die Pier. Selbst dabei müssen alle beteiligten höllisch aufpassen das sie nicht in der Flugrichtung einer brechenden Leine stehen, wenn doch, dann liegt der Getroffene spätestens wenn die Leine weggeflogen ist.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]