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Date: March 18, 2005 at 19:51:15
From: uwe t, [pd9e2ada9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Danke, das muß ich mir alles mal auf der Zunge zergehen lassen! (k.T.)

Hallo,
kennt jemand eine vernünftige Literatur über die Wirkung bzw. den Wirkungsgrad von Partikelfiltern bei PKW gerade was den Ausstoß dieser Feinststäube betrifft?
Mit meinem 190er hatte ich manchmal schon Bedenken, was die Umweltfreundlichkeit der Pölverbrennung angeht, als ich vornehmlich nachts die Schwaden aus meinem Auspuff (nein, aus dem Auspuff des Daimlers :)) im Rückspiegel im Scheinwerferlicht der hinter mir fahrenden gesehen habe. Bloß wenn ich mir jetzt anschaue, was der neue Clio 1,5 DCI so rausbläst, wird mir eher noch schlechter. Aber der ist ja auch nur Euro 3 *g*.
Insofern interessiert es mich schon, was es so an Zahlenmaterial gibt, das die Wirkung von Partikelfiltern veranschaulicht.
Was die Wirkung von Dieselabgasen im Menschen anrichtet: sicher sind kleinere Partikel tiefer lungengängig. Aber zumindest was deren Krebsrisiko für den Menschen betrifft, ist die Lehrmeinung da wohl eher uneinheitlich. Von fehlenden epidemiologischen Untersuchungen ganz zu schweigen.
Andere Risiken, wie beispielsweise die von Asbeststaub, sind da besser erforscht.
Oder anders herum: Zerkleinerung der Briketts durch optimierten Verbrennungsablauf zu Eierkohle, danach weiteres Zerkleinern im Filter zu Kohlenebel?
Gruß,
Uwe

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