Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 28, 2005 at 21:49:17
From: Philip, [lexi.sielkamp.etc.tu-bs.de]
Subject: Wer fährt Landrover 2,25L Diesel mit Pöl?

Moin Moin,
beschäftige mich im Moment intensiv mit alten Landrovern, besonders ob die Pöl tauglich sind. Die alte 2,25L Maschine ist nen Vorkammer Saugdiesel und gilt als sehr robust, weil gnadenlos überdimensioniert. Allerdings hat die eine Lucas ESP. Nach all dem was ich hier gelesen haben gibt die mit Pöl wohl ziemlich schnell den Geist auf weil sie die aus der höheren Viskosität resultierenden höheren Drücke nicht ab kann.
Fährt jemand einen Landy mit 2,25L Maschine mit Pöl und original ESP oder Umbau auf Bosch ESP? Wenn ja was für Modifikationen wurden durchgeführt, was für Probleme traten auf?
Könnte mir noch jemand erklären was die "konstruktiv bedingten Unterschiede im Hochdruckteil" sind von denen im FAQ die Rede ist und weshalb die Lucas ESP nicht Pöl tauglich ist? Wie die Bosch ESP´s im Hochdruckteil funktionieren ist mir klar, hab mich da durch Fachliteratur gewühlt, nur zum Thema Lucas hab ich in der Biblio nix gefunden. Ne Zeichnung oder so wäre Klasse wenn irgendwer sowas hat...
Bei einem Umbau auf eine Bosch ESP, welche würdet ihr empfehlen und was ist zu beachten, bzw. was muss geändert werden? Ich meine die Fördermenge muss leicht erhöht werden, der Einspritzzeitpunkt um 1 Grad vorverstellt werden wegen größerem Flammverzuges des Pöls und die Einspritzdüsen getauscht werden. WT andere Leitungen etc. ist klar. Wie kompliziert ist das Einstellen einer ESP dann wirklich? Was passiert im worst case Szenario, ESP total falsch eingestellt? Meine dann läuft der Motor überhaupt nicht, oder aber nur mit stark erhöhten Schadstoffemisionen...Oder hab ich reelle Chancen damit alles kaputt zu kriegen?
Was muss man eigentlich für eine Bosch ESP gebraucht bezahlen und was ist die beste Bezugsquelle? Schrott, oder...???
Was sagt eigentlich der TüV dazu wenn ich da ne andere ESP einpflanze? Bekommt man sowas problemlos eingetragen, oder was der TüV nicht weiß...
Wie seit ihr damit umgegangen. Mir ist auch nicht klar ob so etwas bei nicht Eintragung und z.B. Unfall oder so irgend welche rechtlichen Konsequenzen haben kann, von wegen grob fahrlässig oder so...
So ich glaube das reicht erst mal an Fragen...
Ach ja hab in der Datenbank einen 109er ambulance Landy mit Umrüstung gefunden, war aber leider keine Möglichkeit zum kontaktieren da...

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten,

Gruß Philip

P.S.: Wurde in nem anderen Forum darauf hingewiesen dass Michael Z. Landy mit Pöl fährt. Wäre nett wenn du dich melden würdest. Danke

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]