Date: March 30, 2005 at 07:38:50
From: Manfred, [p83.129.194.72.tisdip.tiscali.de]
Subject: Elektronische Pölsteuerung, hat sowas schon jemand gemacht?
Hallo,
da mann bei Pöl meistens mit Kurzschluss fährt, wäre eine annähernde Leistungsanzeige über den Verbrauch mit einem Mengensensor möglich. Damit wollte ich mir eventuell mal eine l/100km Anzeige realisieren.
Was hasst du für eine Anzeige verwendet (Hitachi kompatibel?)?
Da ich meistens Bekannte Stecken fahre wäre eine automatisch Umschaltung zurück auf Diesel über die Entfernung möglich. Bei unbekannten Strecken dachte ich mir, wenn ich die schnellspülung vor dem Start mach (halt wie etwas länger Vorglühen). Ein TDI dürfte dann trozdem noch anlaufen. Um die Pölkonzentration immer passend zu haben dachte ich mir einen Pölsensor zu bauen (geht dann allerdings nur mit frischen Rapsöl), damit ich die Pölkonzentration mit hilfe der Temperatur genau regeln kann um die ESP möglichst gut zu schützen und möglichst wenig Diesel zu verbrauchen. Dei Leistung ist mir nicht so wichtig. Mir gehts hauptsächlich um den Verbrauch.
Gruss Manfred
ich mach sowas mit der Siemens Logo, die überwacht die Temperatur, den Füllstand des Zusatztanks und die Leistung (nicht Drehzahl; wie macht der das nur :-) ), zeigt das alles auch an und steuert danach die Magnatventile, Warnsummer usw.
Ein komplettes Automatikspülen ist natürlich nicht möglich, woher soll das Teil wissen, dass man den Motor abstellen will, aber ein schnellspülen ist auch drin.
Das Teil meldet sich akustisch wenn man das Spüen vergiss oder der Zusatztank leer ist. Ist jedenfalls nen ziemlich großes Programm geworden, läuf aber jetzt seit nem Jahr (also fast von Anfang an) fehlerfrei.
Das ganze mit der Leistung ist mir wichtig, das es um Nutzmaschinen geht, ich denke bei PKW`s nicht so wichtig, zu mindest nach dem was man immer liest.
Follow Ups: