Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 12, 2005 at 13:18:26
From: Jan COE, [dsl-082-082-129-182.arcor-ip.net]
Subject: Förderbeginn- bzw. Fördermengenfrage Mercedes Vorkammer-Turbo

Liebe PÖler-Gemeinde,

selbstverständlich habe ich die Suchfunktion nach diesen Theman bemüht, nur leider habe ich nicht die richtigen Antworten finden können.
Ich fahre derzeit OM603.960 mit 100% kaltgepresstem PÖl.
Änderungen bisher: Bosch-Düsen 160 bar Öffnungs-P (Einstellwert),
Förderbeginn: (statisch) auf 13° statt 15° (keine AGR)

Verbrauch: 10,5 - 13 Liter
Motorcharakteristik: Dreht unwillig über 4000 U/min, ab 170 Km/h kann man nicht mehr von Beschleunigung sprechen, obgleich er irgendwann 185 Km/h erreicht. Bergab sind immernoch ca. 205 Km/h (4800 U/min) zu erreichen.
Temperatur: normal ~82°, erst über 160 Km/h leichter Anstieg, aber nie über 90°. Soweit in Ordnung, oder?

Mittlerweile bin ich auch zur Einsicht gekommen, dass es ohne Erhöhung der Volllast-Fördermenge wohl nicht geht.

Hier meine Frage: Wie viel soll ich die FM-Schraube drehen? Einige schreiben etas von einer 1/4 Umdrehung gg. den Uhrzeiger, andere halten eine 1/2 Umdrehung noch nicht für zu viel.

Zweite Frage: Es ist doch richtig, dass bei PÖl-Betrieb der Förderbeginn nach früh verschoben werden sollte (jedenfalls nicht nach spät)? Wenn ich den FB (statisch) von 15° nach 13° verschiebe, habe ich ihn dann im dynamischen Sinne überhaupt auch nach früh verschoben, oder genau falschherum?
Eingangs war er auf 17°, dann hatte er aber gar keine Beschleunigung mehr. Dagegen hielt ich 13° für sehr erfrischend, obgleich er immernoch sehr träge ist für angebliche 108KW.

Danke und Gruß

Jan, 300TDT 8/89 mit 221tkm (seit 9tkm mit 100%PÖl)


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