Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 18, 2005 at 09:37:19
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Aber Herstellerspezifische Standards gibt es wohl!

Hi!

Da sind mal wieder die Cracks gefragt.

Bei BMW, VW, Audi und MB wissen die genau der Motor von dem x paßt mit dem Getriebe vom y und der Hinterachse vom z dann wird er länger oder kürzer usw

Bei den Ciroen und den Peugots ist es ähnlich. Dort kann man es oft über die Ersatzteilkataloge herausfinden. So weis ich, daß mein 2,5TD die selben Flanschmaße hat wie der V6 Y4 weil der auch das gleiche Schaltgetriebe hat. Der hat wieder das gleiche Getriebe wie der erste 24V ...

Selbst das Automatikgetriebe aus den 6 Topf würde also bei mir mechanisch passen. Ob es hält ist wieder was anderes. Drehmo ist beim 2,5TD Diesel größer und tiefer als beim 200PS V6 24V.

So paßt das Getriebe beim Mercedes 200CDI einwandfrei auf den 220CDI, hält aber nicht. Hier verhindern Sollbruchstellen im Getriebe daß aus dem 200CDI dauerhaft ein 220er wird.

Allerdings ist bei PKW Schwungrad (und Pilotlager) beim selben Motor und anderem Getriebe manchmal verschieden. Beim LKW ist das Schwungrad m.W. immer gleich, unabhängig davon wo er verbaut wurde.

Ist mühsam über Ersatzteilkataloge und gleiche Teilenummern herauszufinden welches Getriebe mit welchem Motor ab/bis wann verbaut wurde und demnach paßt.

Aber die Cracks beantworten derlei Fragen aus dem Kopf!

! da baffe


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]