Date: April 20, 2005 at 12:10:24
From: hastelloy, [p54a37253.dip.t-dialin.net]
Subject: ABS, näh
Also auch beim Moped gibt es ja da und dort so ein hochgelobtes ABS. Problem bei nem Kumpel war dass das Dingens funktionierte! Urlaub Camping am See, morgens "taufrische " Brötchen holen gefahren. Tja Rückweg zum Zelt über taunasses Gras abfallend zum See und gebremst nur es bremste nix. Das gute ABS hat einfach gesagt Räder blockieren mit mir nicht egal was der Fahrer will. Im gottseidank tiefen weichen Sandstreifen vorm See sank das Vorderrad dann soweit ein, dass es zum anhalten mit Kurve und umfallen noch reichte! Also für die Geländeausführungen gibts das ABS ja extra zum abschalten, eben weil es nur für die Straße taugt! Fährst du aber abseits und verläßt dich auf die Bremse bist du verlassen. Ist eben neue Technik da wirst du immer überrascht, bei der alten weiß man wo man dran ist (auch wenns oftmals nicht so toll bremst oder sich dabei nicht lenken läßt).
Die Sache dürfte bei Autos genauso aussehen, wie ist es aber in dem Fall eigentlich mit dem letzten Rettungsanker Handbremse? Blockiert die dann auch nicht oder wie? Oder so man runterschaltet und dieses neue Antischlupfsystem drin hat macht das dann mit dem ABS ne große Koalition um dich ins Jenseits zu befördern?
ABS mag ja oftmals gut sein aber drauf verlassen sollte man sich doch nie und die Fehlerquellen sollten eigentlich mehr bekannt gemacht werden. Wer denkt denn schon an 0 Bremse nur weils Gras rutschig ist?
Gruß
Andi
Follow Ups: