Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 20, 2005 at 15:07:20
From: Sönke, [imst9001.imst.de]
Subject: Jo, iss nich schwer

Tach,

Nachdem auch beim Rhanie angekommen ist, daß ABS nicht nur
Nachteile hat (wie auch Airbag)....
Beim Passatkauf war ABS ein Killerkriterium, nachdem ich schonmal
einen Dreher auf einer AB-Zufahrt generiert habe.

Da kann ich dir eben kurz beschreiben, wie ich den BF-Wechsel
bei meinem ABS Passat gemacht habe.

Strom für GK abmachen, sonst ist ruckizucki die Batt leer.
Reihenfolge der Entlüftung ist klar, oder ?
hinten rechts anfangen, dann links, dann vorne rechts,
zum Schluß vorne links.
Bremsflüssgkeitsbehälter öffnen und bis zum Anschlag
füllen.
2. Person ins Auto setzen.
Bremsnippel lösen
Zündung an und Bremse treten, auch mal pumpen, aber meistens nur
getreten lassen, die ABS-Pumpe macht den Druck.
jetzt sollte ein Strahl alter BF rauskommen,
Solange bis die neue zu sehen ist.
Nippel zudrehen
Aber Achtung! A) darf die ABS pumpe nicht länger als 2 Min am
Stück arbeiten (Überhitzung) und B) muß vorne immer genug BF drin sein.
Wir haben das Verfahren achsweise wiederholt, also rechtes,
linkes,rechtes,und linkes Rad. Damit war sichergestellt, daß
wirklich die Bremse entlüftet ist und neue BF blasenfrei rauskommt.
Und dann die vordere Achse.

Ich habe das ganze bei ausgehangender Feder des Bremskraftregler
der HA gemacht. Weil die Feder mußte die Werkstatt neu einstellen.
Evt. ist es sinnvoll, den Kofferraum zu beladen, damit der Bremsdruck
auch gut weitergeleitet wird (BKR macht auf) oder man zieht (oder
drückt? ) an der Feder solange.

Der Liter BF kostet bei uns 4 €

Viel Spaß
Sönke



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