Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2005 at 22:39:50
From: Hans Fürthbauer, [n863p025.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Es geht weiter, noch ein paar Hinweise

Hallo pieter,

einige Hinweise möchte ich Dir noch geben:

Die Maßnahme 1 ist die Sofortmaßnahme. Ist normalerweise von BMW durchzuführen. Außer Du hast jemanden, der das auch kann.

Wenn es BMW macht, dann kannst Du auch die Prüfung der Statischen Grundeinstellung der Pumpe und eventuell die Prüfung der Nockenwelleneinstellung und der Ketten (siehe weiter unten) gleich mitmachen lassen. Vielleicht vorher noch fragen, was es kostet und dann entscheiden.

Aber vielleicht kann das auch Dein Garagist, wenn er die Werkzeuge (OT-Absteckdorn, Adapter für Meßuhr und Nockenwellen-Lineal) dazu hat, oder Du selber kannst es auch. Es ist nicht schwer. Die Werkzeuge kann man eventuell auch bei BMW für ein Wochenende ausleihen, wenn Du einen guten Draht zu den Leuten hast.

Beim Bosch-Dienst würde ich die Statische Grundeinstellung nur prüfen lassen, wenn er auch die Nockenwelleneinstellung prüfen und bei Bedarf einstellen kann.

Ja, die Punkte 4 und 7 kannst Du Dir anschauen. Punkt 4 ist aufwendiger, Punkt 7 sehr einfach.

Zum Öldruck des M51D: Die Ölpumpe hat direkt das Öldruckregelventil (=Kolben mit vorgespannter Feder) angebaut. Es begrenzt den maximalen Öldruck auf ca. 3,8 bar. Es befindet sich nicht am Ende der Ölgalerie (Hauptölkanal), wie Du meinst.

Leckverluste können im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen vom Öldruckregelventil nicht kompensiert werden, weil die Ölpumpe da ohnehin weniger Öl fördert und das Öldruckregelventil bei niedrigem Druck geschlossen und damit gar nicht wirksam ist.

Mit einer höheren Ölviskosität kann man die Leckverluste an den Lagerstellen und am Kettenspanner teilweise kompensieren. Im Winter sinkt dadurch allerdings auch die Anlaßdrehzahl und vielleicht gibt es dann Startprobleme.

Ja, die beiden Ketten sind "in Serie" geschaltet. Die Kette zwischen Kurbelwelle und Einspritzpumpe (Primärkette) ist stärker belastet. Eine Dehnung dieser Kette sieht man zwar an der statischen Grundeinstellung der Pumpe. Aber diese Dehnung wirkt auch schon auf die Nockenwelleneinstellung mit. Und die Kette zwischen Einspritzpumpe und Nockenwelle (Sekundärkette) dehnt sich auch noch. Dann hast Du an der Nockenwelleneinstellung die Dehnung BEIDER Ketten, Primär + Sekundär. Daher ist es zweckmäßig, die Nockenwelleneinstellung UND die Statische Grundeinstellung prüfen zu lassen.

Bei dieser Prüfung kann man auch gleich in ca. 15 Minuten den Zustand der beiden Ketten beurteilen. Man dreht dazu den Motor mehrmals durch und prüft mit dem Einstell-Lineal immer wieder die Nacheilung der Nockenwelle. Ist die Nacheilung nicht zu groß und bei den einzelnen Prüfungen nicht zu weit auseinander, sind die Ketten in Ordnung. Dann genügt eine Korrektur der NW- und Pumpeneinstellung.

Diese Prüfung ist zwar einfach zu machen, aber nicht einfach zu beschreiben, daher möchte ich auf die BMW-Werkstatt verweisen. Oder im TIS ist sie auch beschrieben.

Zusammenfassung: mach mal zuerst die einfachen Dinge, beobachte weiter und berichte bitte wie sich die Sache entwickelt. Für mich schließe ich das Thema jetzt ab. Wenn Du neue Informationen oder Fragen hast, dann beginne bitte einen neuen Thread und sprich mich direkt an.

Viel Erfolg!

MfG Hans F.

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