Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 26, 2005 at 10:49:31
From: Werner, [pd9fd1f79.dip.t-dialin.net]
Subject: Verwirrender Ölfilter mit Doppelanschluß, die Aufklärung

Hallo Experten,

vor Monaten habe ich verzweifelt nach Rat gefragt für das Verständnis des Ölfilters einer schnell-laufenden Turbomaschine.

Der Ölfilter hat vier Anschlüsse und schien einen Bypass zu haben mit Regelung oder was auch immer.

Nun ist es klar, es handelt sich um einen Industriefilter, der in NKW nur in Sonderfällen eingesetzt wird (Baustellenfahrzeuge, Baumaschinen), wenn die Betriebsbedingungen sich stark unterscheiden können.

Es ist viel simpler, als es aussieht. Zwei Anschlüsse sind für die Filterung des Öls, die anderen dienen nur der reinen Durchleitung des Öls durch das Gehäuse, wobei hier nochmal ein Thermometer installiert werden kann (nicht muß). Die Anordnung schaut echt nach Regelung aus, hat aber den einfachen Grund, daß man an die Gehäuseplatte modular weitere Filter ansetzen kann, wenn man mit einem nicht auskommt. In unserem Fall sitzt ein Kühler in dem üblicherweise kurzgeschlossenen Teil. Das hat Wernerchen, der auch noch falsche Fließpläne dafür hatte, einfach nicht geblickt.

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Durch meine Hartnäckigkeit, das System verstehen zu wollen, habe ich nebenbei noch festgestellt, daß sich im Sperrgassystem Öl befindet. Öl, was dort nichts zu suchen hat. Da die Leitung direkt neben der Ölleitung verlegt ist und auf dem Weg zum Anzeigepanel die Anordnung tauscht, ist das bisher keinem aufgefallen.

Das Fazit: Die Gleitringdichtungen sind offenbar Schrott. Eine Welle hat möglicherweise einen Schlag. Die Maschine bläst durch nach unten und oben. Der Kostenvoranschlag für die Reperatur beläuft sich auf ca. 40.000 EUR.

Gruß

Werner

(wenn wir damit in Betrieb gegangen wären....)

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