Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 20, 2005 at 14:00:25
From: Bernd Schlüter, [haebf.h.pppool.de]
Subject: Atkinson, Ihr Lieben

Entschuldigt, ich konnte nicht an der richtigen Stelle schreiben, weil mir der Name nicht einfiel.
Geht mit veränderlichem Ansaugverhältnis:
Also:
Normal: volle Verdichtung, hier zum Beispiel 14:1 , fast wie beim Diesel. Ist das Gas alle, bleibt das Ansaugventil länger auf und pustet einen Teil wieder heraus (zurück in die Ansaugung). Verdichtet wird dann nur noch 8:1 oder so.
Dramatisch ist der Leistungsverlust dann nicht, denn das Benzin wird trotz geringerer Füllmenge besser ausgenutzt: Das Expansionsverhältnis bleibt bei 1:14, total leiser Auspuff, voller Wirkungsgrad.


Turbo mit Ladekühler zusätzlich geht natürlich nach wie vor.


Der Herr Mederer konnte das Kompressionsverhältnis ändern. Dass das der Grund für seine Wirkungsgradverbesserung war, glaubte er mir nicht. Wo doch die freien Energien nur so von den Bäumen tropfen. Einige der Tropfen sollen auch schon auf seinen Sohn gefallen sein.
Trotzdem, Atkinson ist vorzuziehen, vor allem, seit BMW den Ventiltrieb variabel hinbekommt. Am besten mit zwei Einlassventilen.


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