Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 25, 2005 at 13:09:13
From: Hans Fürthbauer, [n830p022.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: @Hans F.: Technische Frage zur Drehzahlabregelung BMW 324 TD E30 M21

Hallo Christoph,

Die Höchstdrehzahl Deines Motors liegt unbelastet bei 5300 +/-100 U/min. Die Drehzahlerfassung, Auswertung und Begrenzung erfolgt im ME-Steuergerät.

Das ME-Steuergerät gibt an das SB-Steuergerät eine bereits aufbereitete Drehzahlinformation als Rechteckimpulse mit drehzahlabhängiger Frequenz und einem Tastverhältnis von ca. 1,5% weiter.

Das SB-Steuergerät ermittelt daraus den Spritzbeginn und gibt auch seinerseits wieder entsprechende Rechteckimpulse aber mit einem Tastverhältnis von ca. 7% an den Drehzahlmesser aus.

Vom Drehzahlgeber am Motor bis zum Drehzahlmesser im Instrumentenkombi ist daher ein "weiter Weg". Diverse elektronische Bauteile haben eine gewisse Drift über der Lebensdauer, usw.

Wenn Du die Höchstdrehzahl Deines Motors ganz genau wissen willst, dann mußt Du die Frequenz des Drehzahlgebers (Pin 1 gegen Pin 2) messen. Diese Frequenz mit 10 multipliziert ist die echte Motordrehzahl. Sofern Du ein halbwegs brauchbares Meßgerät hast.

MfG Hans F.

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