Date: May 26, 2005 at 22:14:20
From: Christoph, [a03-031.dialin.msh.de]
Subject: SG Reparieren, Weitere Messmöglichkeiten etc.
Hallo Andy,
Sorry, dass der 524er keine AGR hat und die Turbolader Ansteuerung komplett anders realisiert ist wie beim 324er, wusste ich nicht.
Sorry für die "falsche Fährte".
Ohne SB SG hat es meines erachtens wenig Sinn, Messungen zu protokollieren: Dass da die DDE Mengenabzug verordnet, sollte niemaden wundern.
Aber Du hast einen Schaltwagen und einen Tacho, an Hand der Geschwindigkeit und eingelegtem Gang sollte die Drehzahl ermittelt werden können?
Das mit dem SG Reparieren kling sehr interessant!
Du kennst vermutlich auch die Ersatzteil-Preise für die SG beim OEM :o
Wenn die das tatsächlich zu einem vernünftigen Preis wieder hinkriegen sollten: Respekt. Auf jeden Fall eine erwägenswerte Alternative zum 2nd Hand.
Die DDE verarbeitet u.a die Eingangsgrößen Ladedruck, Ladelufttemparatur, Kraftstofftemperatur (ESP) um die Einspritzmenge zu berechnen: Kalter Kraftstoff hat höhere Dichte => Mengenabzug; Heiße Ansaugluft hat geringere Dichte => Mengenabzug.
Auch die Kühlwassertemperatur (2. NTC im Zyko; das Fernthermometer wird von einem anderen NTC "versorgt"!) wird der DDE mitgeteilt (Kaltstart- und Schonwaschprogramm ;).
Wenn die DDE feststellt, dass einer dieser Sensoren keinen plausiblen Wert abliefert, wird ein Ersatzwert angenommen, der meistens zu Leistungsverminderung führt.
Insofern lohnt es sich schon, die Sensoren in jeweils kaltem und warmem Zustand durchzumessen - ist ja auch nicht viel Aufwand.
Etwas aufwendiger ist es, den Pumpeninnenraumdruck zu messen, wenn der zu niedrig ist, kommt auch keine volle Leistung zustande. Dazu gibt es verschiedene Beiträge hier im Forum.
Dein Ansatz ist schon richtig: SG nur tauschen, wenn es absolut sicher die einzige Ursache für den Leistungsmangel ist.
Beim SG Tausch solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Bosch Nummern und der Softwarestand (z.B 5T3 oder 5C4: 5 heisst 5er Reihe, C heißt Kat, die letzte Ziffer ist die Softwareversion) übereinstimmen. ME und SB Gerät müssen "miteinander können". Auch dazu gibt es einen Thread hier im Forum.
Noch was zum Stellwerkpoti: Richtig, beim Einschalten fährt die Pumpe einmal "hin und her", d.h. einmal Vollgas und zurück. Mit einem geigneten Messgerät kann man feststellen, ob dies Stellung erreicht wird.
Viele Grüße
Christoph.
Follow Ups: