Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 03, 2005 at 08:46:14
From: Werner, [pd9fd1092.dip.t-dialin.net]
Subject: Stimmt!

Hi Pieter,

willst Du an Deinen Vierzylinder zwei Zylinder dran hängen oder wie? Schreibst Du eine Arbeit darüber?

Normalerweise sind die Ventiltriebe immer für den Motor passend festgelegt. Beim 230er Vierzylinder von Mersedes weiß ich, daß die Nockenwellen-Kette erst ab 1800/min ohne zu rasseln lief. Beim 230.6 lief die schon im Standgas ganz ruhig. ABer vergleichen kann man das nicht, finde ich. Die Hubräume des Sechszylinders sind kleiner und die Ventile garantiert auch.

Beim alten Ford Capri gab es das auch. Wenn man die Kette nicht gespannt hatte und zu lange zu niedrige Drehzahl fuhr, konnte der schon mal überspringen.

Gruß

Werner

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