Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 04, 2005 at 03:38:22
From: benzel, [c-134-120-186.d.dial.de.ignite.net]
Subject: Einspritzpumpe (rücklaufmenge zu gering)

Die Rücklaufmenge meiner defekten Einspritzpumpe ist zu gering. Ich habe die ESP an einen Dieselbehälter und an einer Bohrmaschine angeschlossen, bei ca. 1000 U/min kommt kein Diesel aus dem Rücklauf, auch nach langer Zeit nicht, erst bei ca. 3000 U/min spritzt Diesel aus dem Rücklauf. Die Rücklaufdrossel und die Zulaufholschraube siezten nicht zu, und das Druckregelventile scheint ( nach Sichtung und Durchblastest) auch in Ordnung zu sein. Die Hochdruckpumpe scheint in Ordnung zu sein. Kann es sein das die Fülgelzellenpumpe defekt ist? Kann es sein die Flügelplättchen der Pumpe abgenutzt oder sogar abgebrochen sind? Mechanisch Störgeräusche höre ich jedoch nicht in der Pumpe (soweit dies überhaut hörbar sind ) Hat jemand eine andere Idee was an der Pumpe Defekt sein könnte?



Hier die Vorgeschichte wie es zum Einspritzpumpen defekt kam:

Ich habe einen Opel Kadett 1.7l Diesel mit Bosch Einspritzpumpe mit 2 Tankumbau mit Wärmetauscher. Nach dem ich ca. 1200 km mit selbstgereinichten Frittenöl (schlechter Qualität) gefahren war, hatte ich ein starken Leistungsabfall bei höheren Drehzahlen oder Belastungen. Ich bin jedoch trotz dieser Beeinträchtigung ca 500 km mit dem Auto weiter gefahren,. nachdem der Leistungsabfall jedoch so extrem wurde das ich nur noch Schritttempo (egal ob ich mit Diesel oder Pöl gefahren bin) stellte ich fest, das irgendwo der Zulauf dicht ist (ich bin eigentlich vom Dieselfilter ausgegangen das nach insgesamt 800 KM schon mal dicht war). Ich habe dann die ESP direkt am Reservekanister angeschlossen. Danach startet der Motor gar nicht mehr, auch nach 20 mallichen langen orgeln. An der Rücklaufdrossel kam auch kein Diesel raus. Ich habe dann meine Bosch Ersatz-ESP (die jedoch eigentlich für ein 1.6L Diesel ist) eingebaut und die "Dichte" Stelle im Zulaufsystem mit einen Schlauch überbrückt.

Jetzt läuft er mit starken Klopfen (wahrscheinlich muss der Förderbeginn genau eingestellt werden) . Ist es sinnvoll den Spritzversteller zu verstellen (Schraube über dem Abschaltventile) Da der Motor ja 1.7l anstatt 1.6 hat? Und wenn um wie viel Umdrehungen in welche Richtung? Die ESP hat einen Mechanischen Kaltstarter in Welche Richtung muss der Kaltstarthebel im Normalbetrieb zeigen (zum Zahnriemenrad oder zum Abschaltventil hin) ?

Danke im voraus für eure Antworten.


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]