Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 07, 2005 at 23:18:09
From: Gary, [pd9f98238.dip.t-dialin.net]
Subject: Pölschaden - Motor wirtschaftlicher Totalschaden

Hallo Jungs,

nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Überschrift entspricht zwar der Wahrheit aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Der glückliche Pöler hat ja einen Ersatzmotor.

Angefangen hat es damit das der Motor nicht anspringen wollte. Schnell hab ich gemerkt das der Motor keine Kompression mehr hat. Warum nur ?
Nach weiteren erfolglosen Startversuchen hab ich eingesehen das jetzt Zeit für andere Maßnahmen ist. Das hab ich mit den Kindern gelernt, nach dreimal erfolglosem gut zureden hat es keinen Wert mehr einen vierten Versuch zu starten. Aber wie soll ich dem Motor die Ohren lang ziehen ?
Also gut Werkzeug her und Dialyse machen. Es waren schon einige Schrauben ordentlich auf dem staubigen Betonboden als ich das Übel sah. Es hat eine Kettenreaktion stattgefunden, soviel war klar. Einlaßventil bleibt offen -> keine Verdichtung -> Kein BrummBrumm.
Ich hab dan mit einfachen Werkzeugen (Rhanie keine Flex, noch einfacher) versucht das Ventil mit sanfter Gewalt zu einer weiteren Mitarbeit zu überreden. Nach ein paar Millimeter hin und her bin ich auf die blöde Idee gekommen mit dem Schraubenzieher eine Extremsituation herbeizuführen. In der Praxis heist das folgendes - Mit dem Schraubenzieher hab ich das Ventilspiel in den negativen Bereich gebracht und das Ventil gezwungen eine neue extreme Position einzunehmen. Ich hab alle Warnhinweise nicht beachtet und irgendwas kluges hat nachgegeben. Ein kurzes Pling und seither ist der Ventiltrieb ohne Funktion, irgendwo weiter im Motor muß eine Koalition zerbrochen sein.
Tief durchatmen, da war wohl ich schuld. Hätte ich mich doch mit den anfänglichen Millimetern zufrieden gegeben aber nein ging mal wieder nicht schnell genug. Mit dem Rasenmähen wird das wohl heute nichts dachte ich mir ganz niedergeschlagen. Hey Gary am Ende vom Tunnel ist eine flackernde Funzel, der Ersatzmotor.
Der Ersatzmotor schaut ganz anderst aus und die Funzel am Tunnelende flackert nur noch dunkel auf.
Wieder tief durchatmen und schauen ob da wirklich Licht flackert oder ob sich nur Dreck in der Brille spiegelt.
Der kaputte Motor stammt aus Italien und der Ersatz aus USA. Positiv denken und Gemeinsamkeiten suchen. Beide Motoren sind Viertaktmotoren - positiv denken is cool.
Ich entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten und habe immer weniger Mühe positiv zu denken. Die Transplantation schreitet zügig voran nur eine M8 Schraube ist durch Rosteinwirkung korodiert. Schraube suchen - zu kurz, zu lang zu dick hab ich heut kein Glück? Nimm ich halt die lange und such mir eine Beilagscheibe zum beilegen. Die Beilagscheibe hab ich schnell in einer anderen Schachtel gefunden, war auf einer Schraube mit korrekter Länge.
Zoll hin metrisch her, alles paßt. Essen die Amis jetzt Pizza und die Italiener Hamburger oder wie kann man sich das sonst erklären ?

Kraftstoff einfüllen, Kompression gut -> Brumm Brumm

Zum Rasenmähen bin ich aber trotzdem nicht mehr gekommen weil die von der Arbeit mich woanderst gebraucht haben.

Den alten Motor muß ich noch zerlegen, Spurensicherung. Mein Sohn hat schon von einem Aufsitzmäher geträumt aber es bleibt beim altem Rasenmäher mit Hybridantrieb (Vortrieb und Drehtrieb getrennt).

Wenn ich den Motor komplett defloriert habe werde ich die Spuren von drei Jahren Pölschmierung sehen und hier berichten. Ein Motorpölwechsel pro Jahr scheint wohl zu wenig Pflege zu sein.

Ob ich bei einem Schaden am Fünfzylinder auch noch lustige Geschichten schreiben würde ? Hoffentlich erfahren wir es nicht.

Gruß Gary

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]