Date: June 19, 2005 at 14:09:41
From: Werner, [pd9fd1a62.dip.t-dialin.net]
Subject: Das schleifende Ventil, ja?
Moin Rhanie,
ganz ehrlich, ich glaub Dir, das Du es verstehst.
Wir würden schleifende Ventile in Anlagen sofort austauschen :-).
Aber im Ernst. Der Auslöser bzw. Dosierer für die Servounterstützung ist mir tatsächlich nicht klar. Ich hatte immer angenommen, an irgendeiner Stelle würde das Lenkmoment gemessen und danach der Druck auf den Hydraulikzylinder gegeben.
Blöd finde ich, daß die Lenkungen bei Ausfall so sauschwer gehen. Würde man die Lenkhilfe pneumatisch machen, dann könnte man einfach den Druck entspannen und hätte ne ganz normale Lenkung. Die elektrischen scheinen ja so ähnlich zu funktionieren. Wie sie aber angesteuert werden, weiß ich nicht.
Eine Probefahrt mit dem viersitzigen Smart zeigt übrigens keinerlei Hinweis auf eine Lenkunterstützung. Du fährst wirklich, wie ohne. Erst wenn der Motor steht, merkst Du, was Du drehen mußt.
Das Fahrwerk von dem Ding ist trotzdem nicht doll. Dann doch lieber den "echten" Smart. Der hat keine Servo, braucht auch keine, der hat kein Fahrwerk, will auch keins, der hat nur den brüllenden Motor, der immer nach vorne will. Da hören Diskussionen auf. (Schon wegen der Lautstärke)
Viele Grüße
Werner
Follow Ups: