Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 19, 2005 at 22:06:46
From: Hans Fürthbauer, [n772p001.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Andere Informationsmöglichkeit

Hallo Kollegen,

es gibt ja die prima SSP von VW. Die Nr. 15 "Servolenkung", die Nr. 259 "Elektro-Hydraulische Servolenkung" und eventuell die Nr. 225 "Elektro-Mechanische Servolenkung" könnte hilfreich sein. Sicher gibt es in der Szene jemanden von VW, der die Unterlagen beschaffen kann.

Der Einbau des bestehenden Ritzels und der Zahnstange in eine Hydrolenkung dürfte schwierig sein. Da wird wohl nix zusammenpassen. Aber der Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt.

In diesem Zusammenhang fällt mir einer meiner ehemaligen Chefs (1960) ein. Der war Transportunternehmer. Bei seinem Saurer-Berna LKW-Kipper (10 Tonner) gab es damals noch keine hydraulische Lenkhilfe. Im Baustellenverkehr muß man aber sehr oft reversieren und das war wegen des weichen Bodens und der stets deutlichen Überladung eine harte Plage. Nicht immer hat man die dazu nötigen Kräfte vom Fahrersitz aus aufgebracht. Manchmal mußte man (ich auch bei meinem damaligen Steyr 380) aufstehen und sich mit den Füßen am Boden der Fahrerkabine abstützen, um mit vollem Krafteinsatz am Lenkrad einen entsprechenden Lenkeinschlag zu erzielen.

So hat er den massiven, geschmiedeten Lenkstockhebel (ca. 350 mm lang und 40 x 60 mm Querschnitt) vom Lenkgetriebe abgenommen, in einem halbwegs geraden Bereich auseinander geschnitten, um ca. 50 mm verkürzt und wieder zusammen geschweißt. Er hat geschworen, daß es was gebracht hat. Ich hab es nie probiert ...

MfG Hans F.

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