Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 05, 2005 at 23:55:25
From: MichaelZ, [84-245-186-157.muc.bpool.celox.de]
Subject: Re: Standheizung D2L Abgesoffen, gibts Erfahrungen? Evtl. Michael Z.?

Hallo Rhanie,

ich nicht so der Freund von Standheizungen. Geht nur wieder ein Teil mehr kaputt. Und für so'n Zeugs einen extra Tank mit gefährlichen Brennstoffen spazierenzufahren...nene.

Bei Geländeautos kommts auf die Unfähigkeit des Einbauers an, wo er das Ding montiert bzw. dessen Auspuff.
Hab schon schwachsinnige Installationen gesehen (von einem KFZ-Meisterbetrieb), wo der Auspuff hinter dem Vorderrad und unter der Kotflügelunterseite rausschaut. Absolut unbrauchbar bei Geländeautos.
Da reicht einmal im Modder oder Schnee versinken und das Ding ist weggerissen.
Die beste mögliche Art irgendwo möglichst oben im Kotflügelbereich (aber spritzwassergeschützt).
Die Heizung selber soll ja relativ robust sein, nur die Steuerung sollte auch weit nach oben. Evtl. könnte man einen längeren Auspuff an die Standheizung montieren und so den Auslaß besser gestalten.

Standheizung weit oben montieren erleichtert auch die Entlüftung des Kühlwasserkreislaufes. Wie es mit der Spritansaugleistung der verbauten Förderpumpen aussieht, weiß ich leider nicht. Bei Zurücklaufproblemen einfach ein Rückschlagventil mit rein, hätte ich mir so vorgestellt.

Ich habe übrigens letztens gesehen, wo bei meinem Benz der Zuheizer untergebracht ist. Auf der Beifahrerseite hinter dem vorderen Stoßfänger. Ich muß schon sagen "very intelligent". Muß demnächst noch das Auspuffende suchen, da bin ich mal gespannt.

Wasserdurchfahrt bei laufendem Motor mit untergetauchtem Auspuffendrohr ist kein Problem. Macht auch schöne Geräusche neben dem "Jet-Antrieb".
Nur wenn der Motor aus ist und der Auspuff volläuft kanns passieren, daß man nicht mehr starten kann (ist mir noch nie passiert).
Extrem bescheiden wärs, wenn bei großer Wasserhöhe das Zeugs durch den Auspuff und Auslaßventil einen "Wasserschlag von hinten" organisiert. Aber vielleicht ist der Anlasser nicht so stark und verbiegt gleich Pleuel o.ä.

Viele Grüße

Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]