Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 07, 2005 at 01:47:31
From: Werner, [pd9fd1043.dip.t-dialin.net]
Subject: Läßt sich rausfinden

Hallo Jo,

der Energieverbrauch einer gut gefahrenen Destille ist heute auf weniger, als 1,7 % bezogen auf Einsatzprodukt gesunken. In den 60ern waren es noch rund 5%.

Die Schwierigkeit ist, daß man diese Energie schlecht dem produzierten Diesel zuordnen kann, weil man immer sich auf das verarbeitete Rohöl bezieht, welches nunmal mehrere Produkte ergibt, von Flüssiggas über Leichtbenzin, Benzin, Mitteldestillate (also auch Diesel), schwere Heizöl, bis hin zum Bitumen.

Meines Wissens ist Transport, Lagerung und Verpumpung rel. nebensächlich. Wenn ich mal ansetze, daß ein Straßentankwagen vielleicht maximal 100 km fahren muß (hin und rück), bis er seine Ladung los ist, und wenn ich ihm dafür mal 40 Liter verbrauch zubillige, dann hat er seine 24 Tonnen Treibstoff rel. wirtschaftlich gefahren. Der Aufwand liegt so ca. bei 1,5 Promille. Das Verpumpen in der Raffinierie bzw. auch durch Pipelines ist - ähnlich wie der Transport im Schiff - noch weit günstiger. Auch das Anlanden im großen Rohölfrachter macht den Bock kaum fetter.

-----

Ich sag jetzt mal, insgesamt dürfte der Energieverbrauch für das Herstellen und Bewegen des Diesels bis zum Endverbraucher bei 1,5 bis 2 % liegen.

Daß beim Verestern von Rapsöl zu RME derart viel Energie verbraucht wird, kann irgendwie nicht sein. Ich werde mich aber um diesen Prozeß sowieso noch bemühen. Ich persönlich halte nämlich eine Mischung aus Pöl und RME für einen recht guten Treibstoff.

Die Herstellung von Ethanol aus Biomasse ist ebenfalls nicht energieaufwendig. Es wird bei diesem Prozeß kaum Wärme frei, aber auch keine gebraucht. Da das Ethanol bereits Wasser enthält (in Form von OH-Bindung), ist der Energieinhalt bei der Verbrennung nicht hoch.

Natürlich kann man alles so hinrechnen, daß es in einem schlechten Licht da steht. Warten wirs ab. In USA ist die Atomlobby riesengroß. Kurz nach Amtsantritt damals hat Bush sofort gesagt, daß USA bald keinen Strom mehr haben wird, wenn nicht mehr Atomkraftwerke gebaut würden. Wer hat ihn den Spruch wohl aufsagen lassen?!

Da paßt es doch gar nicht, wenn auf alternative Energieen ausgewichen wird.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]