Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 21, 2005 at 09:03:49
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: Stärkerer Einfluss von Seitenwind bei beladenem Fahrzeug, warum?

moin,

Mutmaßerei: genau wie hinter jedem Fahrzeug mit eher abrupten Abschlußformen (LKW) bekommt man bei starkem Seitenwind an der windabgewandten Seite (Luv Lee?? :-) wie war das noch?) eine Wirbelschleppe..die K(C)a(h)hrmannsche nämlich. Diese Wirbel interagieren auch mit dem Fahrzeug selber und haben eine dem jeweiligen Zustand charakteristische Frequenz (als moppedfahrer hinter Lkw, Auto würde ich 0,5-5Hz schätzen).

Wenn die beladenen Gurke jetzt in ihrer Eigenfrequenz um die Hochachse durch Zuladung runter geht (in der Tat tut sie daß, weil sich Gewicht-besonders im Kofferraum- natürlich stärker auf das Trägheitsmoment auswirkt, als die etwas härtere Federung), dann wird sie ggf. deutlich stärker durch die Wirbel angeregt und das ist halt spürbar.

..tolle Erklärung finde ich :-), wenns das nicht ist, hätte es das zumindest sein können..

Gruß

raymond

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]