Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 01, 2005 at 00:52:17
From: Joachim S, [p5091cff0.dip.t-dialin.net]
Subject: Nur keine Hemmungen...

Hi Hans,

danke für die Blumen. Vorab eins, wir sind Hobby-Rallyefahrer. Und wir finanzieren unser Hobby weitgehend selbst, wie praktisch alle anderen zahlen wir mächtig drauf. Sponsoring z.B. aus dem Forum ist willkommen, macht aber unterm Strich nur einen kleinen Teil unserer Kosten wett. Das ist egal, würden wir z.B. Springreiten oder Regattasegeln wollten, kämen wir auch nicht billiger weg. Manche Hobbys sind halt teurer als andere...

Wir haben oft drüber nachgedacht, was nach dem Golf kommen könnte. Aber es gibt so recht kein Auto, mit dem wir bei weniger Aufwand ernsthaft schneller wären.

Wir fahren in der Gruppe H, das heisst, wir haben viele technische Freiheiten. Es ist die Gruppe für "Bastler und Bekloppte". Hier sind die wirklich schnellen Privatwagen vertreten, während Werksteams und "professionellere Leute" sich eher mit viel neueren Fahrzeugen in den seriennahen Gruppen tummeln. Sie fahren dort vorwiegend größere Veranstaltungen, verständlicherweise ist da eine bessere Chance gegeben, Sponsorengelder zu kassieren. VW möchte natürlich lieber einen Golf 5 auf einer internationalen Rallye unterstützen, als einen ollen Einser bei einem nationalen Wettbewerb.

Wir gehören einfach in diese Gruppe H, das steht fest. In Gruppe N dürften wir ja nichtmal auf Pöl umrüsten... Was da nicht werksmäßig homologiert ist, bzw. durch andere Teile des Reglements vorgeschrieben ist, das ist verboten. Keine Spielwiese für uns. Es ist was für Hersteller, die fertige Sportwagen produzieren. Und für Leute, die diese Autos kaufen, aber kein Interesse haben, sie selbst zu verbessern. So ein Mitsubishi Evo 7 ist ein werksmäßiges weitgehend perfektes Rallyeauto. Und jede Menge Zubehör ist homoligisiert (kann man ab Werk dazubestellen) und wenn das alles verbaut ist, dann ist so ein Auto eine echte Granate. Aber pöltauglich ist es nicht...

Am Rande bemerkt, zum Vergleich: Bei uns fährt der Hermann Gassner sowas, und ist amtierender deutscher Meister in dieser Gruppe. Er ist einmal auf einer kleinen Rallye aufgetaucht, da hat er auch einen glatten souveränen Gesamtsieg geholt. Mit ungefähr einer Minute Vorsprund vor dem Zweiten. Fahrerisch ist er halt erste Liga, wir sind bestenfalls die Zweite. Auf dieser Rallye hat er uns auf ca. 30 Minuten Prüfungen etwa drei Minuten abgenommen, er ist somit rund 10% schneller.

Es gibt es noch eine Zwischengruppe, die F2005. Oder kurz F. Sie stellt einen Kompromiss dar, und wäre sicherlich interessant. Absolut gesehen sind diese Autos aber recht langsam. Da wir eher auf den Platz im Gesamtklassement schielen, sind diese Autos uninteressant.

Nun haben wir also die Gruppe H, und da haben wir viele Freiheiten. Bei diesen Autos bleibt kaum ein Stein mehr auf dem Anderen, und in unseren nationalen Wettbewerben stellen sie meist den Gesamtsieger.

Im Grunde ist es recht einfach, mit was für Autos man gewinnen kann.

Kleine Hubraumklasse, bis etwa 1,6 Liter. Praktisch haben nur leichte Fronttriebler eine Chance.

Mittlere Hubraumklasse bis 2 Liter. Hier kloppen sich Fronttriebler und Heckttriebler und bieten sich heisse Kämpfe.

Hohe Klasse. Hecktriebler und Allradler kloppen sich. Bei trockenen Verhältnissen geht es oft zu Gunsten der Hecktriebler aus. Bei Schmodder haben die Allradler ihre Vorteile. Als Allradler braucht man dabei weit jenseits der 250 PS, sonst fahren einem die leichteren schlichteren Fahrzeuge um die Ohren. Erst bei richtig viel PS kann ein Allradler seine Vorteile wirklich ausspielen.

Allradtechnik ist teuer und aufwändig, wenn sie was taugen soll. Es sind perfekt abgestimmte elektronisch gesteuerte Differenziale von Nöten, damit so ein Auto dann sowohl sauber beschleunigt als auch noch gelenkig um die Ecke kommt. Es gibt so recht kein Dieselfahrzeug, was da die nötige Technik mitbringt.

Bleiben für uns also die Fronttriebler und die Hecktriebler.

Frontriebler liegen mir vom Fahren her vermutlich eher. Zumindest wäre es eine ziemliche Umstellung.

Bei den Fronttrieblern ist der Golf kein schlechtes Auto. Modernere Varianten sind erstmal schwerer. Und auch neuere Autos sind im Serienzustand nicht zu gebrauchen. Es bleibt dabei, stellt man uns einen 5-er Golf dahin, brauchen wir lange, bis wir ihn überhaupt so schnell haben, wie unser Einser schon ist. Man kann sich drauf verlassen, wenn mal ein richtig schneller Golf auf einer Veranstaltung unter die ersten Drei fährt, dann ist es entweder ein Éinser oder ein Zweier. Und zwar einer der Gruppe H, und einer der mit viel Liebe, Erfahrung und Können über Jahre soweit gebracht wurde. Das ist jetzt nicht so gesagt, weil wir uns unser Weltbild zurechtbiegen wollen, sondern es ist eine Tatsache.

Wenn es überhaupt ein Auto gibt, mit dem wir schneller sein könnten, müssten wir uns Richtung Heckantrieb orientieren. Wahrscheinlich wäre es ein BMW. Dummerweise auch da vermutlich eher wieder ein etwas älteres Modell... Neuere Autos sind meist zu "speckig".

Ein ganz wichtiger Punkt, unsere mangelnde Kompetenz bei modernen Kisten. Wir wissen, wie wir unseren WK-Motor kitzeln können. Bei einem elektronikstrotzenden DI wären wir auf fremde Hilfe angewiesen. Das ist wieder teuer und teilweise unbefriedigend. Und da sind wir wieder bei dem Punkt, es gibt so recht kein Auto, mit dem wir schneller wären, als mit dem Golf. Und wenn es nur daran scheitert, dass wir keinem Chiptuner reich machen wollen und können. Oder schlicht keinen finden, der sich für Pöloptimierungen begeistern könnte.

Was den PRG angeht, da haben wir noch viele Ideen, wie wir ihn noch schneller bekommen. Er ist noch längst nicht auf dem Gipfel seiner Leistungsfähigkeit angekommen.

Ich hoffe, das gilt auch für die Piloten... Im Ernst, fahrerisch sind wir noch durchaus auf dem aufsteigenden Ast. Nach gerade mal rund 15 Veranstaltungen lernen wir jedesmal noch mächtig hinzu. Da geht noch was...

Gruss Jo

PS, Abfahrt Richtung Wales ist erst morgen gegen Mittag. Damit melde ich mich dann jetzt auch erstmal für zwei Wochen ab.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]