Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 02, 2005 at 18:45:35
From: Hans Fürthbauer, [n725p008.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: J. Siegfried Meurer

Hallo Hanomedes,

Das M-Verfahren war bei MAN bis zur D28-Baureihe so ca. bis 1985 in Serie. Ganz genau weiß ich den Einsatz des D28 nicht, denn zu diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr bei MAN.

Aber zurück zu meiner Beschreibung weiter oben zu dem "Flüsterer". Als ich 1973 bei MAN begonnen hab, waren die D21- und D23-Motorbaureihen in Serie. Vom "Flüsterer" hat da niemand mehr gesprochen. Auch diese Motoren arbeiteten mit einem mittlerweile etwas modifizierten M-Verfahren. Sie waren auch leise und haben nicht mehr so fürchterlich bei einem Kaltstart geraucht und gestunken, wie die D12- und D15-Serie, die ich beschrieben habe. Aber immer noch erheblich mehr, als die restlichen LKW-Direkteinspritzer am Markt.

Wenn man als Insider mit dem PKW in die gleiche Richtung unterwegs war, hat man den MAN-LKW manchmal schon gerochen, bevor man ihn gesehen hat. Oder wenn man den LKW von hinten gesehen hat, war über den Abgasgeruch klar, daß es ein MAN ist.

Irgendwann um 1974 kam dann die D25-Reihe. Bis auf die typische Brennraummulde und die Einlochdüse des M-Verfahrens, war alles an diesen Motoren neu (Einzel-Zylinderköpfe, nasse Zylinderlaufbuchsen, Nockenwellen- und Pumpenantrieb schwungradseitig, Druckluftkompressor zahnradgetrieben, ...). Durch Modifikationen am Brennraum und der Flammstartanlage wurden weitere Verbesserungen hinsichtlich Qualm und Geruch erreicht, aber die Art des Einspritzverfahrens war trotzdem immer noch klar.

Ca. Mitte der 80-Jahre kam dann die D2866-Baureihe. Da war es dann mit dem M-Verfahren aus. Denn diese Motoren hatten dann auch Brennräume und Mehrlochdüsen, ähnlich wie die anderen LKW-Diesel auch. Der Gestank war auch weg, aber dafür war halt das Laufgeräusch kerniger. Auch da wurde immer weiter verbessert.

Ein Knackpunkt war 2004, da kam dann der EU4-taugliche D20 Common Rail.

Zurück zu Deiner Frage: der Bus aus den 70-er Jahren hatte ganz sicher noch das M-Verfahren. Wenn wir die Motorenbaureihe wüßten, könnten wir uns über Details unterhalten. Aber ich glaube, so ins Detail wolltest Du eh nicht gehen.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]