Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 03, 2005 at 19:21:10
From: Hanomedes, [p5089a7e9.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: an Mercedesexperten wg. 220 D "pimpen"

Hallo zusammen

ich möchte grade meinen 220D Motor überholen lasse, dabei darf es
auch gerne ein bischen mehr Leistung sein.

Nockenwelle:
Eine Sache die ich realisieren will (meine Nockenwelle und meine
Nockenwellenlagerböcke müssen eh erneuert werden) ist die Verwendung
der Nockenwellen von einem späteren Baujahr mit mehr Hub (dann sind
auch neue Lagerböcke mit größerem Durchmesser erforderlich). Haben
die Nockenwellen die gleiche Befestigung am Nockenwellenrad, oder
muss ich aus welchen Gründen auch immer neue Räder/Ketten verwenden?

Kolben:
Der 220 D Motor hat dieselbe Verdichtung wie der 200 D Motor, ich
meine gelesen zu haben, dass er auch dieselben Kolben hat wie der
frühe 200 D Motor (55PS), stimmt dass? Dann müsste der Unterschied
in der Verdichtung in einem unterschiedlichen Kolbenüberstand
begründet sein, da die Vorkammern ebenfalls identisch sind (lt.
Bastelbuch). Die neueren Motoren (200D mit 60 PS; 240D mit 72 PS)
hatten Kolben mit sternförmigen Brennraum, diese könne wohl auch in
den ältern Motoren verbaut werden (lt. Bastelbuch). Demnach könnte
ich Kolben vom neueren 200 D für meinen 220D verwenden (gehohnt
werden muss sowieso).

Vorkammer:
Passen alle Vorkammerversionen in jeden Zylinderkopf oder sind die
Aufnahmen unterschiedlich?

Dass sind zwar eine Menge Fragen für nur 10% Mehrleistung, aber ich
kann jedes PS gebrauchen und die Leistungssuche währe kostenneutral
möglich wenn es si klappt wie ich es hoffe. Bin für jeden Hinweis
dankbar,

Gruß
Dominik

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]