Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 03, 2005 at 21:56:16
From: Hans Fürthbauer, [n844p008.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Antworten und Hinweise dazu

Hallo Arno,

Deine Antworten wiederhole ich stichwortartig, hänge gleich meinen Kommentar dran und beziehe mich auch in einigen Absätzen nochmal kurz auf meine 8 Fragen.

1.) unregelmäßige Rauchwölkchen: Gefällt mir nicht besonders! Hier können sonst sehr nützliche, komfortorientierte Regelungsvorgänge der DDE, wie z.B. die Leerlauf-Drehzahl-Regelung, die Leerlauf-Laufruhe-Regelung oder im Fahrbetrieb der Ruckeldämpfer beteiligt sein. WidiE30td hat das schon in Zusammenhang mit der Motoraufhängung angesprochen. Darauf zielten auch einige der Themen ab, die ich in meiner Frage 8.) angesprochen hatte. Dazu hast Du leider keine Informationen.

Es kann auch der Einspritz- oder Verbrennungsablauf eines oder mehrerer Zylinder gestört sein. Die DDE versucht das durch die oben genannten Funktionen auszugleichen. Das macht sie so: Sie mißt den zeitlichen Abstand der Drehzahlgebersignale und erkennt daraus einen ungleichförmigen Motorlauf. Den versucht sie sehr konsequent durch eine entsprechende zylinderselektive Ansteuerung des Mengenstellwerks auszugleichen. Wenn das Ausregeln nicht gelingt, dann ergibt das einen viel größeren Pallawatsch, als ohne diese Regelungen. So, wie es bei Dir zu sein scheint. Mit einem Oszi, Systemkenntnissen und etwas Erfahrung könnte man das gut eingrenzen. Diese Möglichkeit hast Du aber nicht.

2.) Widerstand im NTC-Stecker: ja, mach mal und berichte dann.

3.) Drehzahlbereich und Verbrennungsgeräusch: Du hast ein Teillastruckeln im unteren Drehzahlbereich. Mögliche Ursachen siehe 1.) und 5.).

Das harte Verbrennungsgeräusch: Hast Du da einen Vergleich mit einem andern 324td? Es ist für die DDE recht ungewöhnlich, daß in diesem Bereich der Motor "hart" läuft, ohne daß ein Drehmomentmangel erkennbar ist. Denn, wenn die DDE einen zu frühen Spritzbeginn (bewirkt hartes, nagelndes Laufgeräusch) nicht ausregeln kann, macht sie einen Mengenabzug ---> Drehmomentrückgang.

Wenn das Drehmoment halbwegs paßt, wie Du sagst, dann komme ich wieder auf die Düsenhalter zurück. Die ich in 8.) meiner Frage schon angeführt hatte. Wenn die im Abspritzdruck zu niedrig sind, dann bekommst Du zwar einen korrekten Spritzbeginn (weil geregelt), aber doch zu früh zuviel Kraftstoff in die Zylinder. Der verbrennt dann hart. Wenn die Düsenhalter auch noch untereinander im Abspritzdruck streuen, wird der Motorlauf unruhig und es treten wieder die unter 1.) genannten Regelungen in Funktion.

Dunklere Abgastrübung bei Vollast: Ja, kann auftreten, muß aber nicht. Das wäre ein eigenes Kapitel, da müßtest Du genau Deine Fahrweise und die Betriebsbedingungen des Fahrzeugs beschreiben.

4.) Leistungsproblem und Dia-Lampe: ist klar, kein weiterer Kommentar dazu.

5.) Zahnriemenwechsel usw.: genau auch die Folgen können auftreten, die Du feststellst. Wäre der Riemen z.B. nicht korrekt gespannt, erhält die Einspritzpumpe zusätzliche Momente auf die Antriebswelle. Der Antrieb beginnt zu "flattern", das wirkt sich auf die Fördercharakteristik der Pumpe aus und die DDE hat damit ein Regelungsproblem.

Ein ganz leichtes "Flattern" macht der Antrieb zwar auch bei korrekt gespanntem Riemen, das wird da aber problemlos geschluckt. Das Flattern komtt daher: Bei der Förderung bremst die Pumpe durch den Druckaufbau den Motor stoßartig ab, nach dem oberen Totpunkt des Pumpenkolbens treibt die Pumpe durch die starken Rückstellfedern des Verteilerkolbens den Motor sogar ein wenig an. Ein zu gering gespannter Riemen verstärkt diesen Effekt.

6.) AGR: Dazu sag ich später zu Deinem Versuch noch was.

7.) Motoraufhängung: haben wir unter 1.) schon angesprochen. Das ZMS und der gesamte Antriebsstrang gehört auch noch dazu.

8.) Vorreparaturen: wenn es da keine Infos gibt, ist das nicht gerade schön, aber leider nicht zu ändern.

Du hast jetzt eine Menge Informationen bekommen, die für Dich gleich verständlich sind, oder wo Du eventuell nochmal nachfragen mußt. Dein Problem kann sehr einfach, aber auch sehr vielschichtig sein. Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie bitte. Es gibt mittlerweile schon soviele DDE-Experten hier, daß Du auf jeden Fall weitere Tipps und Hinweise bekommen kannst.

MfG Hans F.

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