Date: August 05, 2005 at 16:16:38
From: der arme Willi, [217.6.189.58]
Subject: Ladeluftkühler "ausbauen" oder vergrößern - bei Pölbetrieb?
hallo Hanomedes,
"Auffallen positiv fiel hierbei ein Test auf mit einem Traktor (DI
Valmet 420 DS 4,4 L 4cyl) der mit Senföl betrieben wurde,
möglicherweise war hier die serienmäßige Ladeluftkühlung mit
Kühlwasser besonders günstig (meine Vermutung), da sie bei niedrigen Lasten eine schleppende Verbrennung durch die Vorwärmung der Luft verhindert (SAE 982528). "
Tut in der Seele weh - dass bis dato keiner auf diese interessante (und von daher wichtige) Info "angesprungen" ist.
Also Ladeluftkühler ausbauen?? -->> Bei gleicher Luftmenge im Verbrennungsraum (durch höhreren Ladedruck!) und "viel" heißerer Verbrennungsluft --> Frage: Führt dies dann zu einer besseren Gemischbildung mit dem "kalten" Pöl - und daher besserem Verbrennungsvorgang?
Die Kopftemperatur wird sicherlich steigen?!
Und die Innendruckverhältnisse auch!?
Oder ist die - über das Kühlwasser erreichte - gleichmäßigere Ladeluftkühlung - wegen konstanter treibender Temperaturdifferenz besser geeignet die Pölverbrennung zu optimieren?
??
Euer armer Willi
Follow Ups: