Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 10, 2005 at 00:08:21
From: Wölfi, [j6380.j.strato-dslnet.de]
Subject: Problem Fehler in der Spritzbeginnverstellung

Hallo,

nach einiger Zeit Ruhe melde ich mit meinem BMW 525tds,Automatik, zurück.
Stand heute:
Laufleistung gesamt: 417 000km
Mit 100 % PÖL 220 000 km
Neue ESP bei 325 000 Km eingebaut
Esp neu abgedichtet nach einer Laufleistung von ca 75 oookm.

Problem heute:
Erst begann es bei 3000 UPM das der Motor kein Gas mehr annahm und abriegelte.
Dann eine Woche später bei 2500 UPP keine Gasannahme mehr.
Differenziert unter Last bis 2500UPM und ohne Last bis 3500UPM.
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fehlermeldung:
Spritzbeginnregelung Funktion fehlerhaft.
Ansaugluft-Temperatursensor Signal fehlerhaft aber Ansaugluft hatte 39 nach Messung mit dem Diagnosegerät und soll im Normalbereich liegen.

Darauf hin habe ich den Nadelhubsensor bzw. die 4. ESD gewechselt.
Keine Besserung.
Dann habe ich den Magnetschalter an der ESP zur Regelstangenverstellung gewechselt.
Kein Erfolg.
Vorförderpumpe(Hardypumpe die ist eingebaut)gereinigt und Leitung nach Luft durchsucht.
Kein Erfolg.
Heute habe ich eine Werkstatt gefunden(tolle Polen) die mir freundlicherweise ein Motorsteuergerät zur Verfügung gestellt haben ,das ich gegen meins getauscht habe,um zu sehen, ob es an meinem Steuergerät liegt.
Mein Steuergerät ist ok,es hatte sich nichts geändert.
Auf der Heimfahrt von der Werkstatt dann dramatische Verschlechterung der Gasannahme.
Bereits bei 2000UPM keine Gasannahme mehr,der Motor hatte Aussetzer und ruckelte heftig und ging aus.
Anlassen danach kein Problem aber schneller als 50Km/h war nicht drin.
Weiter ging die Fahrt und wieder ruckelte es bei Gas geben über 2000UPM und bei Stop oder Leerlauf ging der Motor aus.
Dazu war jetzt von der ESP metallische Geräusche zu hören.
Mehr als ca. 1700UPM sind nicht mehr drin.
Vermute eingelaufene Führung des ESP-Gehäuses für die Laufrolle des Rollenringes.
Habe ESP nocht nicht ausgebaut.
Komme erst in einer Woche dazu.
Frage:
Hat jemand schon ähnliches gehabt.
Wo könnte die Ursache liegen.
Gewährleistung auf die ESP hätte ich noch,aber ich habe sie ja schon zum Abdichten geöffnet und da erlischt ja glaube ich die Gewährleistung oder wie ist das sonst?
Zeitspanne vom Auftreten der 1.Symptomatik bis heute knapp 3 Wochen.


Ölige Grüße
Wolfhard

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]