Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 18, 2005 at 21:48:04
From: Uli Blatz, [p54981282.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: mal was prinzipielles zu den in tank pumpen von vag tdis

Hallo,

anscheinend wird (faelschlicherweise) angenommen, dass die In-Tankpumpe bei den VAG TDIs den Treibstoff vom Tank Richtung Einspritzpumpe foerdert. Das ist leider nicht der Fall!!!!! Bei den In-Tankpumpen von VAG handelt es sich lediglich um kleine Pumpen, die den Sprit aus dem Tankgehauese zwar ansaugen, diesen dann aber unmittelbar in einem im Tankgebermodul integrierten kleinen Behaelter ablassen. Dieser kleine Behaelter hat einen Ueberlauf, der in den Tank zurueck geht und fasst nicht mal 1 Liter. Der eigentliche Ansaugschlauch vom Motor her kommend haengt in diesem kleinen Behaelter drin und saugt, also nix mit Druck von Tank Richtung Einspriitzanlage!!!. In diesem kleinen Behaelter ist auch ein Fuellstandgeber, der dem Motorsteuergeraet die Info mitteilt, ob ueberhaupt Sprit von der ESP (VP44, VP37) oder der Vorfoerderpumpe (PD, CR) "angesaugt" werden kann. Zeigt nun der Fuellstandsgeber in diesem kleinen Behaelter "Sprit en masse" an, dann kann es immer noch vorkommen, dass eine VP44 das zaehe Zeugs nicht durch den kleinen Ansaugschlauch und den Filter ziehen kann. Fuer Poelbetrieb mit sensibler Einspritztechnik, ist also eine zusaetzliche Pumpe (z. B. Facet) im Ansaugschlauch meiner Meinung nach zwingend notwendig!

Gruss, Uli.

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