Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 21, 2005 at 19:47:24
From: rasta-fahrer, [p54b385ee.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: okay, fühl mich überzeugt

Hallo Cornelius!

>von wegen motorölversonstewassung bei pöl-betrieb... ;-)
Sowat gibet, aber nich beim WK, bei nem DI im Kalt / Teillastbereich geht das sogar recht gut.
Hier hast was zum lesen: http://www.stmlf-design2.bayern.de/tfz/dow/pdf/7_motorenoel.pdf

uups, viel text muss warten bis das auge wieder richtig guggt. außerdem will ich gar nix DI nich. hab nämlich gerade erst 'ne 508er achse geschnallt und vorne 'n 407er fünfgang-getriebe, jetzt läuft er bis 90 wie bisher und dann hat er noch den 5. drauf, also bei 90 mit knapp 3000 u/min super ruhig. gut, beschleunigen is dann nich mehr wirklich, aber vorher war ja auch bei 90 schluss (wg. drehzahl-ende im 4.) ach freu es ist wie ein neues auto (aber das gehört wohl eher in ein busforum ;-)

>der zweite tank kommt drunter, Haste da Platz?

ja, irgendwo musses doch auch vorteile geben dass die düsseldorfer größer sind als die bremer. der 2. tank passt noch hinter den ersten, auf die beifahrerseite kommt noch komplett ein "keller", irgendwann... ;-)

>Kannst ihn noch mit nem Hochdruckreiniger rausspülen und gut trocknen lassen, is grad die richtige Jahreszeit zu, ausserdem muss der Dreck dann schonmal nicht durch deinen DiFi.

werd ich tun wenner schonmal aufm hof liegt. und das tanksieb rausnehmen hört man immer. obs hilft?

>und wenn nicht als PÖL-tank dann mit verbindungsleitung über die ablassschrauben ;-) Doch scho, in beide PÖL rein.

in den 2. 100% PÖL, in den ersten je nach Jahreszeit und langstecke/stadtkutscherei mit max. 50% dieselanteil. einverstanden?

hab übrigens gestern mal 'ne pulle salatöl in's tiefkühlfach getan. also bei -8°C isses noch flüsig. (ich hatt nur immer meine kräuter-Öl-flasche ausm letzten winter vor augen, die im bus noch oberhalb von 0° schon föllig fest war. war wohl olivenöl drin? bin jetzt aber wesentlich beruhigter nach dem "experiment" ;-)

>Bei der Verbindung über die Ablassschraube wird das Tanken aber verm. witzig werden, würd da was im 1,5" Bereich aufwärts nehmen, und oben brauchst auch noch a Röhrl, zwengs der Luft. (Da reicht was dünneres.)

nee, nee. kommt ne zweite tankklappe in die buswand. (wozu hat man die wohl sonst ausm schlachtbus rausgenommen?;-) anders wird's nix mitm tanken. dann reicht auch ne relativ dünne verbindungsleitung. aber da die zwei hohlschrauben in der göße der tankablassschrauben nebst passendem leitungsgedöns soviel kosten wie einige meter spritleitungsschlauch von der rolle und zwei 3-wege-hähne beim sanitärfritzen um die ecke glaub ich weist Du wozu ich mich nun doch entschlossen habe. nix heizen Dieselfilter nich. nee, nee. Danke für die Belehrung (Puah, 200Watt/12 Volt da könnte ich ja die Stromleitung noch als Fußraumheizung verlegen ;-)

und der dreh mit der Kühlwasserleitung kommt irgendwie dann doch noch, aber aus nem ganz anderen grund: meine mitfahrer stöhnen immer dasses hinten so kalt is. und ich hab doch noch einen kompletten kasten mit heizung-wt und gebläse drin. der wird jetzt da hinten irgendwo installiert und gut is. kann dann angeben das ich 'ne getrennte "klimaregelung" in meinem mercedes hab ;-)

>Gruß Rhanie.

Danke nochmal für Klartext (selten zu finden in den Foren) und viel Spaß. melde mich spätestens wenn ich Sylvester an der Ostsee war - MIT SALATÖL! (Dich trifft man ja denk ich regelmäßig hier...;-)

Grüße aus dem Elbtal

Cornelius

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