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Date: August 23, 2005 at 08:59:52
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: Das Vorderrad vom Motorrad...

moin,

"....
Das die Motorräder sich über 45° in die Kurve legen können liegt auch an den breiten Reifen. In der Kurve ist die Aufstandsfläche deutlich aus der Mitte raus." haste geschrieben.

Satz zwei ist ja richtig, aber was hat bitte die Reifenbreite mit möglich übertragbaren Kräften, bzw. der möglichen Kurvenneigung zu tun?
45° sind auch mit "zivilen", alten maschinen mit 100er reifen und kleiner kein Akt. Ein entsprechende Kontur (Rund, Parabel) der Reifen kommt übrigens nur den speziellen Eigenschaften der Gummireibung zugute (mehr Pressung, weniger µ-max).

µ-Werte über 1 sind kein Problem, wenn eine verzahnung stattfindet. Auf Asphalt trocken sind 1,2 normal. 1,8 ist bei speziellen Bedingungen erreichbar (hat nix mit oder ohen Glauben zu tun), weil halt mehrere Haftmechanismen zum tragen kommen. Verzahnung,effektive Oberfläche, Van-der Waals, undundund...je nach Mischung und Untergrund sind dann halt unterschiedlichste µ-Werte möglich.

..aber Reifen sind ja schwarz und dumm :-)

Gruß

raymond

PS: manche Mischungen fahren übrigens auf trockenem Eis <-15°C und mit entsprechenden Glaspunkt der Mischung mit µ um die 1 rum ;-)

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