Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 30, 2005 at 06:28:38
From: baffe, [dialin-145-254-107-224.arcor-ip.net]
Subject: Vorgeschrieben ist es sicher, aber...

Hi rhanie!

Ein abgeschaltetes Netz ist ein Kurzschluß, zumindest für eine 11kW Maschine. Und da macht die garnix mehr.

Sinn macht es natürlich nicht das Dingens weiter zu betreiben vor allem weil der Zähler steht und trotzdem der Motor weitersäuft.

Bei Wechselrichtereinspeisung ist sogar eine Netzimpedanzüberwachung vorgeschrieben. Die spricht im normalen Betrieb, z.B. bei Schaltvorgängen im Netz oder Gewitter in Sizilien (also weiter weg) öfters mal an.

Aber wenn für den Versuch ein einfacher Netzschütz in Selbsthaltung mit Überstromauslöser eingebaut wird hab ich auch keine Schmerzen. Der Überstromauslöser schützt die Maschine zuverlässig vor Überlastung.

Sobald die Netzspannung unter 70% fällt purzelt der Schütz raus und trennt das Ding vom Netz. Das ist für ein solches Niederspannungsschaltgerät so vorgeschrieben ohne daß da einer ein Wort drüber verliert. (Für ein Relais übrigens nicht!)

Mit eine Steuerkontakt am Schütz kann man dann auch den Diesel abstellen.

230/400V sind übrigens Niederspannung. 5, 12, 24 oder 48V (= < 50V Nennspannung) gelten nach VDE als Kleinspannung. Daß das nicht jeder weis, der dazu was schreibt kann jeder selbst im Conrad-Katalog nachlesen. Dort wird der Begriff Niederspannung regelmäßig im Sinne von Kleinspannung verwendet.

! da baffe

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