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Date: August 30, 2005 at 09:15:35
From: Ralf Hofmann, [p548aee3c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ESP-Fresser - Ursachenforschung

Hi Jürgen,

> in dem Astra hat es klassisch die Einspritzpumpe zerfetzt. (Förderkolben bewegt sich nicht mehr....).

bei meinem Ford Express 1,6 hat's vor ein paar Wochen auch die ESP zerrissen, zum Glück kurz vor meiner Haustür.
Bei mir war der Kraftstofffilter schuld, war ein Billigprodukt von eBay. Der war defekt und der Altpölschlunz ist ungefiltert durch die ESP marschiert - das war dann irgendwann doch zuviel.
Kann es sein, das bei Dir auch der Filter gerissen ist? Dreh' mal die Entwässerungsschraube unten auf (sofern eine dran ist), wenn da Schlunz 'rauskommt, ist's vermutlich die gleiche Ursache.

Ich hatte auch eine Ersatz-ESP liegen, der Schaden war bei mir also auch "halb-so-wild".

> PPS: gibts eigentlich an den restlos veralteten Reihen ESPs "Pflanzenölschäden?"

Mir ist nur einer an einem BHKW bekannt, das mit Altpöl befeuert wurde. Das Altpöl war so sauer, das es die Pumpenelemente weggeätzt hat, die konnten am Schluß keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen.
Die klassischen Fresser wie bei der Verteiler-ESP gibt's bei der Reihenpumpe nicht.

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