Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 02, 2005 at 22:11:48
From: Arno Jorga, [p549767ba.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schwachsinn! k. w. T.

Tja, da hab ich hier wohl gleich mal mit einer Aussage voll daneben gelegen und dachte, isch kenn misch da aus.

Macht ja nix, 2. Versuch
Stell ich mich also kurz vor, will hier ja mal wieder posten und nicht gleich als Vollidiot dastehen:

Ich suchte lange einen schönen LKW, der P-Öl tauglich ist.
Ein Bekannter hatte mal einen Man 11.168 und meinte der hat ein Wirbelkammermotor und der ist gut zum P-Öl fahren.
Im Internet unter MAN gesucht, findet MAN viel aber das Wort MAN hat eben noch einen anderen Sinn, deshalb keine tech. Info
LKW gefunden, Händler gefragt, Wirbelkammer zugesichert, LKW gekauft.
LKW testweise mal mit Raps betankt, alles Super!
Später: Technisches Datenblatt zum LKW bekommen (10 Seiten), das erste mal den Begriff M-Verfahren gehört, lange im Netz gesucht.
Aussage von Bekannten: Ach ja da hast du den neuen Motor, ist eben nicht mehr Wirbelkammer, sondern M- Verfahren. Bei der Recherche zu Meurer hier gelandet und mit meinem Halbwissen was falsches zur Motorenentwicklung bei MAN geschrieben.

Geschrieben habe ich aber hauptsächlich wegen der Frage, ob das M- Verfahren eine Zukunft hat, was hier ja kontrovers gesehen wird:

http://gleisbau-welt.de/site/motorkunde/dieselmotor.htm schreibt
Das M - Verfahren: ... Die Vorteile liegen im ruhigen, elastischen Motorlauf, in der relativen Kraftstofftunempfindlichkeit und der sich daraus ergebenden Verwendbarkeit als Vielstoffmotor.

http://de.wikipedia.org/wiki/FM-Motor schreibt:
M-Motoren wurden von Siegfried Meurer bei MAN entwickelt... Für damalige Verhältnisse waren sie sparsam, sauber und leise, wurden gar als Flüstermotoren bezeichnet, außerdem sind sie als Vielstoffmotoren ausbaubar.

http://www.wfg.esmartweb.com/freieenergie1.html schreibt:
Ludwig Elsbett ... 1959 holte die MAN den Erfinder zu sich, der bald darauf das bisher übliche Verfahren der Wandanspritzung durch das revolutionäre "Hochleistungs-Mittenkugel" Verfahren ersetzte.

Ob das Verfahren nun den klassischen Vielstoffmotor darstellt, wage ich nicht zu beurteilen, da ich so einen Motor habe, bin ich wohl auch parteiisch.

Ansonsten... sehr schönes und gepflegtes Forum!!



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