Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 06, 2005 at 03:38:37
From: baffe, [dialin-145-254-228-130.arcor-ip.net]
Subject: VW Fan trifft auf 5er Golf, ein Erlebnis...

Hi!

Zunächst möchte ich vornewegschicken daß ich VW-Fan bin. Nach meinem Bulli T3 und meinem Golf 2TD den ich immerhin 10 Jahre und 300000km gefahren habe wird es keinen wundern. Derzeit bin ich hauptsächlich mit einem Dienst-Golf4 90PS TDI Kombi unterwegs. Ein Fahrzeug, daß auf 150000km als einzige Reparatur einen defekten Luftmassenmesser hatte.

Weil an dem ein Gewinde der Bremssattelbefestigung vergriesknaddelt wurde schlief er außwärts und ich durfte in einem Golf 5 Plus nachhause fahren. Inwieweit das im "PLUS" Erlebte für den "Normalen" gilt weis ich nicht.

Die Türen fallen satt ins Schloß, sind leicht zu Öffnen. VW halt.

Der erste Eindruck im Innenraum war, das die das eigentlich besser können. Das ist ein bischen Ford Mondeo, etwas Opel, ein bischen Franzose und ein wenig Italiener. Ein VW ist das eher weniger. Einzig die Bedienungselemente rund um das Lenkrad sind dem chronischen VW-Fahrer vertraut.

Die Sitze sind siebzehnundfünfzigfach verstellbar, gut sitzen konnte ich darauf nicht.

Das Radio samt CD-Player sieht aus als hätten sie es bei Ford geklaut, die Lautsprecher sind vom Begriff Klang meilenweit entfernt. Kann der 4er besser.

Die Fenster seitlich sind eher Sehschlitze (sind die im Normalen noch kleiner?) , das Heckfenster ist lächerlich klein. Wahrscheinlich wurde es bei der Konstruktion vergessen und nachträglich eingesetzt. Die Unterkante der Seitenscheiben ist für meinen Begriff sehr hoch (ich bin nur ein Zwergl), der Nahbereich ums Auto schlecht einsehbar. Die Dachholme vorne sind monströs da kann man nicht nur einen Radfahrer (dem helfen die Airbags nicht) sondern einen Bulli oder Linienbus dahinter verstecken. Die hinteren Dachholme übrigens genauso. (Bisher hielt ich meinen Citroen XM für sehr unübersichtlich...)

Der Scheibenwischer über den so viel geunkt wird hat in dem Fahrzeug hervorragend funktioniert. Absolut streifenfrei und sauber gewischt. Ganz hervorragend hat auch der Regensensor im Regen unterschiedlicher Intensität gearbeitet. Es war absolut unnötig da irgendwas zu bedienen. Die Windschutzscheibe wirkt von der Form her etwas minivanmäßig flach. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber m.E. kein Nachteil. Wenn das der Grund für den gut funktionierenden Wischer ist haben sie an der Stelle ganze Arbeit geleistet. Respekt!

Wozu ein Auto mit Zentralverriegelung einen elektrischen Drucktaster zum Öffnen der Tankklappe hat ist mir schleierhaft. Hat der 4er ja auch schon. Allerdings dort in der Mittelkonsole und durch die geöffnete Beifahrertüre zu betätigen wenn man es denn wieder mal vergessen hat. Idiotischerweise sitzt der Taster beim 5er von dort aus unerreichbar in der Fahrertür.

Daß er beim Betätigen der Fernbedienung auch das Licht mit anknipst ist wirklich ein angenehmes Gimmik, vor allem für Nacht- und Nebelarbeiter, aber nicht neu, hatte mein Leihsaab in Schweden 1990 schon.

Der 75PS Benzin-Motor springt gut an, echt VW. Dem Fahrgefühl nach zu urteilen plagt er sich recht an der 2,5 Tonnen Limousine. Hören tut man das aber nicht, der klingt immer gleich lustlos und so arbeitet er auch. Dem ist auch durch hochtourige Fahrweise nicht abzuhelfen. Roter Bereich am Drehzahlmesser beginnt bei fünftausendirgendwas (BENZINER!). Irgendwie schafft er es aber doch das Vehikel in Bewegung zu setzen und zu verhindern daß es stehen bleibt. Zumindest solange kein Berg kommt!

Eigentlich hat es mich gefreut, daß es den Golf mit 75PS gibt, weil bei den neueren Autos ja jedes in der Basisversion 100PS oder mehr hat. Doch der Motor ist wirklich eine Spaßbremse. Liegt das an Euro4 (denk ich)? Egal, Traktoren kann man überholen, LKW braucht man nicht überholen. Aber es gibt den ja auch mit anderen Motorisierungen, sicherlich ohne dieses matte Feeling. Und wem der Motor reicht, der kann damit zumindest Sprit sparen.

Apropos schneller: Mann besinnt sich aufs 100er Limit. Punktekontostand. Mäßigung ist angesagt. 100 und Mehrwertsteuer sollten genügen. Nachdem man den Zahlensalat auf dem Tacho sortiert hat (Je eine zu kleine Zahl für 10, 20, 30... km) weis man auch daß der Überlauf des Punktekontos nicht droht. Entgegen dem Fahrgefühl fährt man - 80km/h.

Damit wäre noch das Fahrwerk zu behandeln. Na ja eigentlich ist es keines. Zumindest keines von VW. Das Ding tanzt darauf wie auf Eiern. Könnte ich notfalls noch entschuldigen wenn es dabei komfortabel wäre. Es ist auch nicht dieses schlingernde Schiffsführergefühl das mich beschleicht wenn ich mit einem viel zu weichen Fahrwerk unterwegs bin. Irgendwie undefinierbar aber grottenschlecht. Passen beide Achsabstimmungen nicht zusammen? Ich weis es nicht...

Vielfahrer-Bandscheibenschaden macht an jedem Schlagloch auf sich aufmerksam. Wahrscheinlich hat das Unwerk auch weniger Federweg als im 4er, denn auf meiner Hausstrecke hat es mehrmals deutlich bis zum Anschlag durchgefedert. Bei moderater Geschwindigkeit und leerem Fahrzeug. Der vollgepackte 4er beweist dort täglich bei weitaus höherer Geschwindigkeit daß es besser geht.

Die Pedalerie ist (für einen Stopsel wie mich) wie immer gut angeordnet. Angenehm leichtgängig und doch exakt. Das ist eindeutig besser als in jedem früheren Golf. Vom vielen Kuppeln ist mein linkes Vielfahrer-Knie schon etwas verschlissen und macht ab und an Theater. Das wäre mit der leichtgängigen Kupplung sicherlich vorbei. Auch die Bremse greift sehr gut, mit sehr wenig Kraftaufwand und gut dosierbar. Gefällt mir auch besser als in den Vorgängern obwohl ich die schon gut fand.

Die Servolenkung ohne Tadel, elektrisch? hydraulisch? Egal die paßt wie sie ist.

Mein Mädel fährt schon den zweiten VW, Polo 4N 60PS, davor 2er Golf. Die habe ich angestachelt den neuen Golf mal zu fahren. Absolut neutral habe ich es geschafft ihr Interesse an dem Fahrzeug so zu wecken, daß sie den zum Autohaus zurück fahren wollte. Wir fuhren zuhause los, eine kurze Steigung hoch an der mehrmals zurückgeschaltet und wieder hochgeschaltet wurde, was den Golf aber nicht aus den Puschen brachte.

Oben angekommen hat mein Mädel gewendet, wir sind zurückgefahren nach Hause, sie stieg aus und sagte mir ich sollte den alleine zurückbringen.

Wenn ich dann höre, daß in Wolfsburg Tausende von Arbeitsplätzen verlorengehen kommt mir Gift und Galle hoch. Die, die den Golf zusammengeschraubt haben haben es nicht verbockt. Das geschah in bewährter und absolut untadeliger VW-Manier. Maßhaltig, sauber. Wie man es als VW-Fahrer gewohnt ist. Aber das können die Kölner und Rüsselsheimer inzwischen auch.

Es ist bestimmt auch nicht so, daß das ganze Auto schlecht wäre! Es sind nur recht wenige Dinge, die mich stören. Aber diese sind derart penetrant ausgeprägt, daß mir der Spaß vergangen ist. Das ist unabhängig von der Motorisierung des Versuchsfahrzeugs.

Mag sein, daß jemand an der Einen oder Anderen Sache die ich als Kritikpunkt hingetippt habe seine Freude hat und genau entgegengesetzter Meinung ist aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der 5er sich in der Form gut verkauft. Vor allem auf lange Sicht.

Den Wolfsburgern wünsche ich daß ich mich irre oder -was mir lieber wäre- daß da nochmal einer rangeht.

! da baffe, der gottseidank wieder den 4er hat

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]