Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 08, 2005 at 13:06:01
From: hastelloy, [p54a33e79.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: katalytische Verölung

Zum Thema Kat. So wie das bei alphakat steht: eine Temperatur von 270°C bis 350°C Ionentauschende Katalysatoren
zu 100 % durchkristallisierte y-Katalysatoren, die extrem aktiv sind.
scheinen das anorganische Aluminiumverbindungen zu sein. Sowas wird schon seit langem in Raffinerien (kommt daher eigentlich das Wort Raffgier, zusammenraffen...?)eingesetzt zum Cracken von höheren KWs. Da dabei auch Koks ensteht wird der dann regeneriert indem er wieder freigebrannt wird. Irgendwann ist dann aber die Kristllstruktur und Poren sprich aktive Oberfläche ruiniert und es kommt eine neue Füllung rein. Da Müll nicht soo weit vom Crakdreck weg ist dürften das auch ähnliche Katalysatoren sein. Wie genau sagt einem keiner, da kommt es teilweise auf +- 5°C und wenige % bis Bruchteile % an Zusatzstoffen beim Kat an. Grundmasse ist aber meist Aluoxid und oder SiO2 also Quarz. Die Dinger wirken als sauerer "Ionentauscher" Manchmal werden auch Zeolithe eingesetzt allerdings mehr um Gase dann zu Methanol oder Benzion zusammenzubauen als um Dreck aufzuspalten. Wer genmauer wissen möchte WWW unter Crackprozesse sollte sich was finden lassen.
Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]