Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 08, 2005 at 22:49:08
From: Hans Fürthbauer, [n950p018.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: MAN 0836 HM7

Hallo Peter,

da kann ich Dir nicht weiterhelfen: einen D 0826 GF kenne ich nicht.

Mir ist auch keine Quelle bekannt, wo man Zylinderkopfschrauben für MAN-Motoren günstiger bekommen kann. Hab mich auch nicht damit beschäftigt. Auf dem Schraubenkopf ist wahrscheinlich das Hersteller-Kennzeichen drauf. Vielleicht kann man die Schrauben auch direkt beziehen. Außer der Motor wäre eine so alte Gurke, daß der Hersteller die Schrauben nicht mehr im Programm hat. Dann bleibt Dir nur die Beschaffung über die "Langzeit-Bevorratung" bei MAN.

Zu meiner MAN-Zeit war es nicht erforderlich, Zylinderkopfschrauben anläßlich einer Reparatur zu erneuern. Es ist allerdings manchmal bei den D25-Motoren vorgekommen, daß nach einer Reparatur oder auch bei Neumotoren aus für uns damals unerfindlichen Gründen im Betrieb des Motors ein Schraubenkopf abgerissen ist. Wir haben herumgerätselt, was denn das sein kann. Mit meinem heutigen Wissensstand, bin ich ziemlich sicher, daß es sich um eine Wasserstoffversprödung aus der Oberflächenbehandlung der Schrauben gehandelt hat. Also ein Herstellerproblem und kein Montagefehler, wie es die Kunden vermutet haben.

Die Schrauben hatten wir natürlich im Ersatzteillager verfügbar.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]