Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 12, 2005 at 22:37:51
From: Hans Fürthbauer, [n923p003.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Deine beiden klitzekleinen Frägchen, AndyK

Hallo AndyK,

Antwort zu 1.) Handschalter und Automatik brauchen eine spezielle Abstimmung, daher unterschiedliche Steuergeräte. Steuergeräte sind "Prozeßcomputer". Sie unterliegen daher wie jeder Haushalts-PC auch, laufenden Funktionserweiterungen. Deswegen gibt es für den E34 einen technischen Stand von 5T1 bis 5T7.

Das 0 281 001 080 ist ein Automatik-SG. Wenn Du unter dieser Bosch-Erzeugnisnummer, die bei Bosch seit Serienanlauf gilt, heute ein neues Steuergerät orderst, erhältst Du automatisch den aktuellen Letztstand. So ist es auch bei RealOEM.com. Die einzelnen Hard- und Softwarestände sind nur beim Kauf von einzelnen gebrauchten Steuergeräten interessant, sonst nicht. Ein 5T6 oder 5T7 ist abwärtskompatibel.

Daher mein Tipp: Kauf Dir ein neues, wenn Du sicher bist, daß Dein SB-SG defekt ist und Du kannst den ganzen Krimskrams vergessen.

zu 2.) Mit dem von Dir angegebenen ME-Steuergerät 0 281 001 080 (für Automatik) kann ich nicht auf den technischen Zustand des SB-Steuergeräts 0 281 001 078 (auch Automatik) mit dem halben Bosch-Aufkleber schließen. Hatte ich ja schon erklärt. Und: Die BMW-Sachnummer 2 241 312 kommt in meinen Unterlagen für den E34 nicht vor. Das kann auch an den Unterlagen liegen. ...

Jetzt hoffe ich, daß ich Deine klitzekleinen Frägchen halbwegs beantworten konnte. Damit steige ich aus Zeit- und sonstigen Gründen aus dem Thema aus.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]