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Date: September 13, 2005 at 08:51:45
From: Werner, [pd9fd1ef3.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: wg. Russfilteradditiv bei PRG

Hi Chris,

es laufen immer noch Versuche mit Meßfühlern im Filterbett selbst. Richtig sinnvoll ist aber zur Zeit nur eine Messung davor und eine dahinter. Durch Differenzbildung erhält man den Indikator, daß die Reaktion eingesetzt hat. Es obliegt dann dem Entscheider, ob er die Maschine sofort stillsetzt und damit den Brand erstickt, oder ob er MIT VOLLGAS WEITERKNALLT bis zum Ende der Reaktion, was wiederum durch die abnehmende Temperaturdifferenz gemeldet wird.

Blöd ist, daß erloschene Rußfilter sehr lange brauchen, bis sie so kalt sind, daß sie beim Wiederstart nicht gleich wieder zu glühen beginnen. Eine Rallyefahrt ist dann beendet.

Eine gute Idee fand ich bei Stadtbussen, den Abbrand des Filters durch die Verstellung einer zusätzlichen Saugklappe zu steuern. Allerdings hat das bei Tests wohl eine ziemliche Sauerei gegeben, weil die Reaktionsprodukte aus dem schwelenden Filter wohl nicht von Pappe sind. Vielleicht könnt Ihr ja Euern Lader dazu überreden, bei Abbrand des Filters weniger Luft zu liefern. Dann müßte sich das auch im Teillastbereich rel. sicher händeln lassen.

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Messen davor und dahinter? Immer! Auch die Temperaturen vor und hinter dem Fahrer nicht vergessen. Dann Windows-Biometric 4.02 downloaden und dem Fahrer entsprechend Valium oder Speed injezieren.


Gruß

Werner

P.S.: kommt alles noch

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