Date: September 15, 2005 at 14:33:58
From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
Subject: definitiv ja ...
... sowas tritt auch bei Biodieselbetrieb auf. Ganz grob laesst sich sagen, dass es von folgenden Faktoren abhaengt:
1) Menge des Eintrages von Biodiesel ins Motorenoel (abhaengig von Belastungsprofil, Motorzustand, Zerstaeubungsqualitaet der Einspritzduesen)
2) Zusammensetzung und Hoehe der Blow-Bye Gase
3) Motoröl, dessen Qualität im Neuzustand hinsichtlich Gehalt und Qualitaet an Antioxidantien, Detergentien, Dispergentien und esterbasischer Anteil des Grundoels
4) Alterungszustand des Motoroels und des darin eingetragenen Biodiesels
5) hohe Temperaturen
Ganz deutlich laesst sich sagen, dass Betrieb mit Biodiesel tatsechlich zum Motorschaden fuehren kann. Ich habe spasseshalber mal angefragt, ob mir eine Werkstatt den polymerisierten Motor repariert, da hies es nur dass da ein ATM rein muss ;-).
Soweit mir bekannt sind die neueren TDI Modelle von VAG nicht mehr fuer RME/Biodiesel freigegeben, warum wohl .....
Gruss, Uli.
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