Date: September 15, 2005 at 23:35:56
From: hastelloy, [p54a35280.dip.t-dialin.net]
Subject: Nee das wird nix
Hallo Rhanie,
ohne auf den Energiegehalt... einzugehen, das müsste man nachschlagen wird das schon nix. Zyankali krankt eben am Kalium. Mit 39g pro Mol macht es einen Gutteil der Masse aus und ist eben nicht energetisch wirksam. Zudem setzt es als Salz den Auspuff zu....
CN Rest mit 12+14=26g pro Mol reißt dann auch nixmehr raus. Die Giftigkeit ist zwar relativ aber doch wohl entschieden zu hoch für deutsche Regelungswut. Würde man HCN (flüssig unter geringem Druck oder wie bei Acetylen auch in Aceton löslich) einsetzen ginge das wohl schon aber die Dichte ist gering also schlechter Energiespeicher.
Wenn dann sollte man was auf Acetylenbasis verwenden, die Dreifachbindung macht energetisch was her, mit Aceton zusammen könnte man es eindüsen und der tehrmische Zerfall würde die Selbstzündung im Diesel noch beschleunigen.
An NOx kommt aber alles nicht ran, da das eben Zusatzsauerstoff liefert. Um den zu verwerten muß man nur mehr konventionellen Sprit eindüsen und gut ist.
Wenn es der Superschub sein muß bietet sich allerdingens noch ein Stöffchen an was es in sich hat. Mehr Sauerstoff pro Volumen als LOX ist schon gut und lagerfähig bei Raumtemperatur => Tetranitromethan heißt das Zeug. so um die 2% ergeben rechnerisch 500% Mehrleistung aber nur mit Wasserkühlung sonst tropfen die Kolben weg.
Wegen der guten "Leistungsdichte" für Sauerstoff wird das Zeug auch für die modernen Blockblasterbomben eingesetzt. 2Tanks, Kerosin/Toluol.. und C(NO2)4. Gemischt wird erst nach Abwurf im Fall. Die Mischung ist brisanter als jeder andere Sprengstoff und rumst erstmal ordentlich. Dabei zerstäubt der überschüssige Teil des "Benzins" und der zündet dann nochmal nach Durchmischung mit der Luft. Vorteil große Druckwirkung, Sauerstoffverbrauch im Ziel und dazu noch vergleichsweise preiswert
Gruß
Andi
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