Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 17, 2005 at 19:56:48
From: Hans Fürthbauer, [n894p027.adsl.highway.telekom.at]
URL: http://www.hjs.com/main02_2a2.php#
Subject: Re: "elektrisch abbrennen"?

Hallo Werner,

Deine Hinweise waren für mich interessant und meine Antwort "2 Paar Schuhe" nur eine Ergänzung. Das wollte ich dazu noch anmerken.

Zum "elektrisch abbrennen": Das war schon 1983/84 (im Hinblick auf die US-Dieselpartikel-Grenzwerte) ein Thema. Ich erinnere mich noch gut an die Vorstellung der Produktstudie, eines - in der damals noch relativ neuen "Rußfiltertechnik" - führenden Herstellers: Der hatte ziemlich ordentlich dimensionierte Heizdrähte direkt vor dem Eingang des Keramikmonolithen. Die sollten für die entsprechende Temperatur zur Einleitung eines Abbrennvorgangs sorgen. Der Heizstrom wurde per Drucksensor, Primitiv-Steuergerät und Relais vom Abgasgegendruck ausgelöst. Soweit für damalige Verhältnisse recht einfach.

Aber die damaligen Monolithen sind halt (auch ohne Heizung) nicht dauerhaltbar gewesen und sind zerbröselt, wie man von der Mercedes-Anwendung im 300 SD Turbo Modelljahr 1985 (US-Version) weiß. Dazu gibt es in meinem Archiv einen interessanten Fachartikel der Zeitschrift "Krafthand" vom 19. Dez. 1987.

Es ist also nix geworden, weder ohne, noch mit Heizung. Wenn man das weiß und die Folgen für Mercedes kennt, dann ist die Zurückhaltung der deutschen Fzg.-Hersteller beim Dieselpartikelfilter schon sehr verständlich. Es ist auch nicht wahr, daß sich die deutschen Fzg.-Hersteller nicht intensiv mit dem DPF beschäftigt haben. Unabhängig davon bin auch persönlich davon überzeugt, daß der DPF bei einer Motortechnik ab EU3 nicht erforderlich ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück zu Deinem Thema: Es gibt jetzt aktuell von HJS einen Nachrüst-Partikelfilter, der die elektrische Zündhilfe einsetzt. Für einen Einsatz in der aktuellen Serie kann ich mir das System nicht vorstellen. Das bleibt aus meiner Sicht ein Betätigungsfeld für ältere Diesel-Fahrzeuge. Sofern eine entsprechende Lebensdauer und damit Funktionssicherheit gegeben ist. Dazu weiß ich aber nichts.

Unter www.hjs.com gibt es weitere Informationen und unter dem obigen Link sogar eine Animation, wie denn das Abbrennen mit elektrischer Zündhilfe funktioniert (die Animation funzt bei mir nur mit dem IE).

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]