Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 25, 2005 at 00:18:13
From: Manfred aus FR, [p549fc4c3.dip.t-dialin.net]
Subject: Kühne, aber begründete These, daß vollsythetisches Motoröl bei RME und Rapsöl weniger sinnvoll ist

Hallo Forengemeinde, habe lange und reiflich überlegt, ob ich das hier posten soll.

Nu denn hier, meine Gedanken.

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Motorölen und habe mir den langen Ölthread bei mt angesehen und auch schon 1998 die Broschüren von Aral " Schmierstoffe -Grundlagen" sowie "Schmierstoffe-Anwendungen" schicken lassen. Bei allem was ich gesehen und gelesen habe, fiel mir auf, daß explizit in vollsynthetischen Motorölen Elastomeraufqueller enthalten sind. Wörtlich heißt es in der Aral-Broschüre ... Ölverbessernde Additive : VI- Verbesserer, Pourpoint- Verbesserer, Elastomeraufqueller( wenn das Grundöl synthetische Kohlenwasserstoffe enthält). Diese Elastomeraufqueller werden von mir verdächtigt, zur Vernetzung der Kohlenwasserstoffe und schließlich zur Polymerisation bei erschöpfter Neutralisationsfähigkeit (TBN völlig abgesackt) des Motoröls zu führen.

Diese schwarze Pampe bei Uli scheint mir eine Art polymerisierter Kautschuk zu sein, initiiert durch die Elastomeraufqueller.

Meine Empfehlung beim Tanken von RME und/oder Rapsöl lautet:
kein "vollsynthetisches" Motoröl verwenden
Verwendung eines HC- Motoröls (= verbessertes, besonders ausraffiniertes Mineralöl oder ein konventionelles Raffinat )mit einer hohen TBN , aber keinesfalls die Ölwechselintervalle überschreiten.

So nun zerflext mal schön.

Gruß


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