Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 25, 2005 at 23:43:49
From: hastelloy, [p54a35b8f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Lanz Bulldog, Blaurauch beim Gaswegnehmen

Ja es gab 10 l und 4 l Hubraum bei Lanz, andere hatten noch andere Hubräume. Und da nix häufiger geändert wurde (und wird) wie der Auspuff bei den Treckern gibt es auch da tönende Unterschiede. Manche Spezis fahren ohen Prallteller und Funkensieb im Puff dann knallt es natürlich mehr, auch die Art des Sprits hat einen Einfluß auf das Expansionstonverhalten bei diesen Motoren.
Die Durchströmung im Motor dürfte immer gleich sein egal welche Last. da das Kurbelgehäuse sehr groß ist und die Kurbelwelle innen nur aus Zapfen mit Wangen besteht ist die Kompression da drin recht mager. Ob 200 oder 800 Umin macht da im Überströmverhalten praktisch nix aus. Aber wenn wenig Öl eingedüst wird kann u.U. der Spritzkegel nicht so gut verdampfen und damit durchzünden also räuchert es mehr. Für längeren Leerlauf muß man sogar den Spritzkegel per Handrad an der Düse spitzer stellen damit der Zündsack im Glühkopf nicht zu kalt wird. Bei Vollgasfahrt dann aber wieder auf breit stellen sonst klopft der Motor wegen Frühzündung.
Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]