Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 29, 2005 at 09:22:25
From: Obi, [b546c.b.pppool.de]
Subject: Gestern durfte der Spitzendruckmesser gegen das Düsenprfügerät antreten

Hallo alle miteinander,
mittlerweile hab ich den alten Thread nicht mehr gefunden, vielleicht ist der auch tatsächlich im Archiv verschwunden.

Meine Flohmarktbeute, der Spitzendruckmesser, hing gestern mit einem verschlossenen Anschluß und mit dem anderen Anschluß am Ausgang des Düsenprüfgeräts.
Sinn und Zweck der Aktion war, die Skalen miteinander zu vergleichen, sprich: Ich wollte wissen, ob der Spitzendruckmesser bei einem bestimmten Einstellwert auch wirklich das gleiche spricht wie das Düsenprüfgerät.
Erst die Ernüchterung: bis 20 bar pinkelte der Prüsel (Prfü-Diesel ,-) ) einfach durch, sobald der Hebel an der Prüfpumpe nach unten ging.

So ab 50 bar Einstellwert am Spitzendruckmesser war eine konstente Abweichung des Einstellwerts am Spitzendruckmesser gegenüber dem Manometer am Düsenprüfer von ca. 20 bar zu sehen.
Stell den Spitzendruckmesser auf 40 bar ein, dann macht die Düse da drinnen bei 20 bar auf.
Da traten der Schraubenschlüssel und der Schraubenzieher in Aktion, das Handrad am Spitzendruckmesser wurde solange verdreht, bis die Skalenwerte übereinstimmten.

Der abschließende Probelauf ergab, daß im Bereich unter 30 bar immernoch garnichts stimmt, dann macht die Düse am Spitzendruckmesser ca. 3 bar später auf als eingestellt.
Im Bereich zwischen 100 und 200 bar stimmt´s fast genau und drüber knackt die im Spitzendruckmesser verbaute DN 8 S 1 etwas früher als geplant.
Im großen und ganzen knackt´s immer ca. 5 bar früher als erhofft, wenn man also 300bar einstellt, bekommt man nach langer Spielerei am Handrad des Düsenprüfgeräts (Dämpfung des Manometers) die Nadel etwa 5 bar unter die Sollmarke, dann knackt die Düse vernehmlich.
In Anbetracht der Tatsache, daß mein Düsenprpüfgerät in sehr stark gebrauchtem zustand ist und ich in diesen Druckbereichen nicht mehr sonderlich langsam UND feinfühlig pumpen kann, finde ich die erreichten Vergleichswerte vollkommen ok.
Auf jeden Fall habe ich die Möglichkeit, den Höchstdruck, dein eine Einspitzpumpe liefert, grob zu bestimmen.
Für eine Hobbywerkstatt wird´s mit Sicherheit ausreichen.

Mit pöligem gRuß,
Obi

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]