Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 05, 2005 at 01:04:14
From: Fritten Ferrari, [162.red-83-34-79.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Re: Diter-MWM Statonärmotor ... Umbau auf Pöl /Warum so umständlich ?

moin Lukas,

Dein Fendt läuft gerne bei 1500 -min, dann kannst Du auch eine normale 4-Pol Synchron oder Asynchronmaschine dranhangen.
Die Anlassfunktion brauchst Du gar nicht, der hat doch einen E-Starter.
Es ist ein verschleissträchtiger und etwas kraftzehrender Umweg, über die Zapfwelle zu gehen.
Bei den meisten Motoren kann man mit etwas Geschick vorne am Motor die Kraft direkt an der K.Welle abnehmen.
Permanentmagneterregte Maschinen sind kaum zu regeln.Spannung und Leistung hangen an der Drehzahl. Bei meiner Anwendung als Batterielader ist das ein Vorteil, denn ich habe bei Schwachlast auch niedrigen Verbrauch.
50 oder 60 hz habe ich aber nicht immer.Das macht bei meinem Anwendungsfall der Wechselrichter. Im andern Falle, bei indirekter Koppelung einer Wärmepumpe ist das nur möglich, wenn Spannung, Frequenz und Leistung zueinander passen.Dafür muss ich sorgen.
Dasselbe gilt fur Netzparallelbetrieb.

Was willst Du eigentlich antreiben ?

Tschuss--Rolf

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