Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 05, 2005 at 08:32:30
From: Manfred, [p549427bf.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Einspritzmenge

Hallo Rhanie,

danke für die ausfüßhrliche Antwort. Nach 19.00 Uhr hatte ich eigentlich vorgeschlagen, weil ich dachte Du wolltest Dir das Auto nur mal ansehen. Von Schrauben war erst mal nicht die Rede. Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Können wir vielleicht wirklich kurfristig machen (Nummer hab ich ja jetzt).

Zu dem Glhkerzen: das ist ein kompletets Set von Bosch mit Stab-Glühkerzen und Relais. Das Relais glüht für ca. 5 sec und schaltet dann ab. Für diese zeit ist eine Leuchtdiode an. Diese habe ich den Salzstreuer aingebaut, um weigstens noch ein Gefühl der Originalität zu bewahren. Ich kann nach wie vor mit dem Zugschalter Vorglühen und starten. Wenn der Motor mal lief (innerhalb von ein paar Stunden), springt er nach dem Vorglühen quasi auf die erste Umdrehung an. Am Morgen braucht er schon ein bisschen länger. Kann aber auch an was anderem liegen. z.B. hab ich den Kraftstofffilter noch nicht gewechlselt, obwohl ich schon 2000 km mit Pöl Zumischung gefahren bin. An meinem Golf hatte ich das mal, dass er wegen einem verstopftem Filter immer Luft gezogen hat. Hab dann immer ewig orgeln müssen...

Zu den ESD: Henzo hat mir den hohen DÖD empfohlen und nachdem ich nichts Nachteilges gehört habe (außer dementierte Gerüchte dass dies nicht gut für die ESP wäre, die dann schwerer arbeiten müsste), habe ich dafür entschieden. Soll für heißes Pöl sein, da ich demnächst eine KW-Pöl-Heizung mit KGR einbauen will.

Im Moment scheitert der Einbau der ESD noch daran, dass ich keine lange 27-er Stecknuss auftreiben kann. Hab zwar ein Teil ähnlich wie einen Zündkerzenschlüssel, doch der geht auch nicht drüber, da die Leckölleitungsstutzen im Weg sind. Außerdem hätte ich dann keinen 1/2 Abtrieb frü meinen Drehmomentschlüssel.

Irgendeine Idee, wo ich so eien Stecknuss herbekommen kann? Drehmomentschlüssel 1/2" habe ich wei gesagt.

Einspritzmenge einzustellen scheint schwierig zu sein. Die Vollastschraube lass ich erst mal unangetastet. Will ja nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit fahren. Wichtiger erscheint mir allerdings der Förderbeginn, bei dem ich immer lese, dass man ihn doch deutlich nach vorne drehen soll. Zumal bei dem erhöhten Öffnungsdruck, die Düse doch länger geschlossen bleibt. Oder ist das ein Irrtum?

Danke für Deine Hilfe.
Vieelicht sehen wir uns ja mal demnächst...

Gruss vom Manfred

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